Die Schüler mit ihren Lehrerinnen und Bürgermeister Bischoff vor dem Rathaus. Foto: Realschule Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Austauschschüler aus La Loupe zu Besuch

Pfalzgrafenweiler. Schüler vom Collège Jean Monnet in La Loupe waren bei 14 Sechst- und Siebtklässlern der Realschule Pfalzgafenweiler zum Austausch zu Gast. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Véronique Choleau, die den Schüleraustausch seit 2010 organisiert, und Céline Quenech’Du.

Nach einem kleinen Empfang in der Schule, bei dem Lehrerin Beate Ebert die französische Gruppe begrüßte, ging es in die einzelnen Familien. Die deutsch-französische Gruppe besuchte die Burg Hohenzollern, die Bärenhöhle, das Freilichtmuseum Vogtsbauernhof und das Freiburger Münster.

Einen Tag begannen die Schüler aus La Loupe mit einem Unterrichtsbesuch, wobei sie feststellten, dass es in Frankreich oft strenger zugeht. Danach wurde die französische Gruppe von Bürgermeister Dieter Bischoff im Rathaus empfangen.

Das Wochenende verbrachten die französischen Schüler in ihren Gastfamilien und erlebten bei Ausflügen die Gastfreundschaft der Familien. Besonders für die Sechstklässler war es eine Herausforderung, sich mit den französischen Partnern zu unterhalten. Ein Gegenbesuch in La Loupe im Mai 2019 ist bereits geplant.