In der "Schwendehecke" dominieren Hasselnusssträucher – und verdrängen andere Pflanzen. Das soll sich nach einem Arbeitseinsatz ändern. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Schwendehecke: Erika Kranzfelder schlägt Arbeitseinsatz vor

Pfalzgrafenweiler (bine). Wann die einzige Hecke auf der Feldflur um Pfalzgrafenweiler gepflegt werde, wollte Erika Kranzfelder in der Bürgerfragestunde zu Beginn der jüngsten Gemeinderatssitzung wissen. Die sogenannte Schwendehecke bestehe zu 90 Prozent aus alten Haselnusssträuchern. Dort habe die Artenvielfalt nahezu keine Chance, könnte aber ein wertvolles Biotop für die Tierwelt entstehen. Kranzfelder schlug vor, die Haselsträucher am Stock abzusägen und so schrittweise im Laufe der kommenden Jahre zu erreichen, dass sich die Hecke erholt und die Artenvielfalt – mit Heckenrose oder Schneeball, aber auch Weiß- oder Schwarzdorn – eine Chance bekommt.

Die Gemeinde will sich der Angelegenheit annehmen. Zeitlich wäre der Heckenschnitt im Februar oder im Oktober vorzunehmen. Bürgermeister Dieter Bischoff signalisierte, dass es im Februar nicht mehr zu schaffen sei, da man sich wegen dieses Biotops mit dem Landratsamt abstimmen müsse. Deshalb sei eine Umsetzung des Vorschlags beim nächstmöglichen Zeitpunkt möglich.

Erika Kranzfelder will dem Arbeitstrupp ein Vesper spendieren.