Feiern diesen Sonntag ein seltenes Jubiläum: Vorsitzender Frieder Haug (links) sowie Skiwander-, Wege- und Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit Willi Bosch wirken seit 40 Jahren gemeinsam im Vorstand des Schwarzwaldvereins Pfalzgrafenweiler. Foto: Stadler Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Frieder Haug und Willi Bosch sind seit 40 Jahren gemeinsam im Vorstand des Schwarzwaldvereins

Seit vier Jahrzehnten arbeiten Frieder Haug und Willi Bosch im Vorstand des Schwarzwaldvereins Pfalzgrafenweiler erfolgreich zusammen. Es ist eine Seltenheit, dass Ehrenämter in Vereinen über einen so langen Zeitraum ohne Unterbrechungen ausgeübt werden.

Pfalzgrafenweiler. Der 71-jährige Frieder Haug ist seit 1975 Mitglied des Schwarzwaldvereins Pfalzgrafenweiler. Sechs Jahre später trat nahezu der gesamte Vorstand des Vereins zurück. Die Neuwahlen in der Hauptversammlung am 7. März 1981 brachten eine Verjüngung, bei der Haug, bisher Kulturwart, einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt wurde. Zeitgleich wurde Willi Bosch in den Vorstand gewählt – als Wegewart, Skiwanderwart und Schriftführer.

Mit einem jungen und dynamischen Vorstand ging der damals 32-jährige Haug ans Werk. Neue Themen brachten frischen Wind ins Vereinsprogramm. Mehrtagestouren und Wanderwochen im In- und Ausland, Seniorenfeiern, aber auch Ski- und Radgruppen sowie Themenwanderungen wurden nach und nach ins Leben gerufen. Die 1996 gegründete Radgruppe ist aus dem Vereinsleben inzwischen nicht mehr wegzudenken. Die Montagsradler unternehmen wöchentliche Ausfahrten in die nähere und weitere Umgebung.

Eine Bereicherung ist auch die Frauengruppe, die seit 2002 einen Treff mit vielseitigem Programm anbietet. Außerdem nahm die Jugendarbeit an Fahrt auf. Auch kulturelle und heimatkundliche Aktivitäten erweiterten den Aktionsradius. Dazu zählen beispielsweise die Erneuerung des Büchelesbrunnens oder mehrfache Generalsanierungen der 1906 erbauten Nördlinger Hütte sowie die Feiern zum 90- und 100-jährigen Bestehen der Hütte. Auch an die Vereinsjubilare dachte der Vorsitzende und überbrachte an Geburtstagen Glückwünsche und Präsente.

Die Ortsgruppe Pfalzgrafenweiler entwickelte sich unter dem Vorsitzenden Haug in wenigen Jahren zu einem aktiven Familienverein. Die Mitgliederzahlen kletterten von etwa 200 im Jahr 1982 bis auf den Höchststand von 610. Mit aktuell 480 Mitgliedern ist der Schwarzwaldverein noch immer der mitgliedsstärkste Ortsverein im Bezirk Kniebis.

"Schade, dass wir kaum Mitgliederzuwachs aus der mittleren und jüngeren Generation verzeichnen können", bedauert Haug die aktuelle Situation. "Wir bräuchten dringend eine Verjüngung der Vorstandschaft." Aus diesem Grund will er seinen Vorstandsposten auch noch weiter ausüben.

Beide Träger der Landesehrennadel

Haug berichtete aus seiner Amtszeit von zahlreichen Arbeitseinsätzen wie jährlichen Mäh- und Säuberungsaktionen bei der Nördlinger Hütte oder die Pflanzung der Bäume des Jahres seit 1989 auf dem von der Gemeinde zur Verfügung gestellten Grundstück am Russenbusch. Seit dieser Zeit übernimmt jährlich eine andere Patenfamilie die Pflanzung sowie die anschließende Betreuung der Bäume auf dem Jubiläumsplatz, der inzwischen eine große Vielfalt unterschiedlicher Baumarten aufweist.

Gerne erinnert sich Haug auch an die Feier zum 100-jährigen Vereinsbestehen im Jahr 1998. Nach einem Festakt mit buntem Abend folgte am Tag danach die Übergabe des 15 Kilometer langen Jubiläumswegs rund um Pfalzgrafenweiler und Durrweiler mit einer Teilwanderung. Frieder Haug erhielt 1975 das goldene Ehrenzeichen des Hauptvereins und ist seit 2006 Träger der Landesehrennadel.

Der 77-jährige Willi Bosch ist bereits seit 1968 Mitglied im Schwarzwaldverein Pfalzgrafenweiler und wurde wie Haug am 7. März 1981 und ebenso einstimmig in den Vorstand gewählt. In den vergangenen 40 Jahren organisierte er als Skiwanderwart zahlreiche Langlauftouren und Skiwanderungen. Unvergesslich bleibt aus dieser Zeit die Tour mit den Langlauf-Fans auf dem 60 Kilometer langen Skiwanderweg von der Roten Lache bei Forbach nach Freudenstadt. Dieses besondere Erlebnis im Jahr 1987 klang mit einem feucht-fröhlichen Hüttenabend auf der Darmstädter Hütte aus.

"Im Jahr 1981 hängte ich meine Fußballschuhe an den berühmten Nagel und wurde Wegewart im Schwarzwaldverein", erzählt Bosch, "eine Entscheidung, die ich zu keiner Zeit bereut habe, da sich diese Aufgabe zu meinem größten Hobby entwickelt hat." Es war eine enorme Herausforderung für ihn und seinen Helfer Gerhard Dietz, mit viel Zeitaufwand und jeder Menge Arbeit ein neues Wegesystem auf den Gemarkungen Pfalzgrafenweiler, Grömbach und Wörnersberg zu planen und umzusetzen.

In den Jahren 2005 und 2006 begann das Projekt, das insgesamt 93 Standorte mit rund 320 Wegeschildern beinhaltet und seitdem laufend betreut und kontrolliert wird. Das dabei entstandene Wegenetz des Ortsvereins umfasst 162 Kilometer mit Rauten beschilderte Wanderwege zusätzlich zum bereits erwähnten Jubiläumsweg und dem Vier-Burgen-Weg der Gästeinformation mit knapp 14 Kilometern, also insgesamt rund 190 Kilometer.

Manchmal ist es wie in einer Ehe

Willi Bosch hat 2002 zusätzlich das Amt des Schriftführers oder Fachwarts für Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Er informiert auch während der aktuellen Corona-Krise wöchentlich die Bevölkerung mit heimatkundlichen Berichten im Amtsblatt. 2003 wurde Bosch das goldene Ehrenzeichen des Hauptvereins und 2019 die silberne Ehrennadel des Landes verliehen.

Frieder Haug und Willi Bosch blicken nun auf vier Jahrzehnte erfolgreiche Zusammenarbeit im Vorstand des Schwarzwaldvereins Pfalzgrafenweiler zurück. "Die Chemie zwischen uns beiden hat immer gestimmt", sind sich die Jubilare einig – auch wenn es, wie in einer Ehe, auch mal Meinungsverschiedenheiten gebe. Eine große Freude wäre sowohl für Haug als auch für Bosch, wenn es gelingen würde, den Vorstand durch nachfolgende Generationen zu verjüngen. Beide sind trotz ihres fortgeschrittenen Alters zwar noch fit, aber auch bereit, die Verantwortung in jüngere Hände zu legen.