Daniel Heggenberger mit Torte: Der junge Mann aus Durrweiler freut sich über seinen "richtigen" Geburtstag. Foto: Ivetic

"Happy Birthday To You": Daniel Heggenberger aus Durrweiler ist an einem 29. Februar geboren.

Pfalzgrafenweiler-Durrweiler - Daniel Heggenberger aus Durrweiler wird heute 20 Jahre alt – dabei ist es eigentlich erst sein fünfter Geburtstag.

Das Geburtstagsständchen "Happy Birthday To You" dürfte für Daniel Heggenberger eigentlich nur alle paar Jahre erklingen, denn er ist an einem besonderen Tag geboren, dem 29. Februar.

In Schaltjahren wird in den Kalender ein zusätzlicher Tag eingefügt: der 29. Februar. Der Grund dafür: Unser Kalenderjahr hat 365 Tage. Das tatsächliche Sonnenjahr hat aber ungefähr 365,242 Tage. Deswegen wurde das Schaltjahr eingeführt, um die Differenz auszugleichen. Wie ist es also, wenn man an einem 29. Februar geboren wurde?

Jünger fühlt er sich trotzdem nicht

Daniel Heggenberger, der seit Herbst in Karlsruhe Englisch, Mathe und Sport auf Lehramt studiert, macht das nichts aus. Auch wenn, genau genommen, heute erst sein fünfter Geburtstag wäre: Jünger fühlt er sich trotzdem nicht, sagt er und lächelt. Und wie feiert man als Schaltjahr-Kind "richtig"? "Ich feiere meinen Geburtstag immer normal. In Schaltjahren ist die Situation klar. Wenn gerade mal kein Schaltjahr ist, hole ich meinen Geburtstag am 1. März nach." Da der 29. Februar der letzte Tag des Monats ist, feiern viele Schaltjahr-Kinder am 28. Februar, wenn der eigentliche Geburtstag mal wieder "ausfällt".

Doch Daniel Heggenberger sieht das anders. Er hat eben einen Tag nach dem 28. Februar Geburtstag, und wenn kein Schaltjahr ist, ist das der 1. März. "Gefeiert wird aber jedes Jahr gleich", erzählt Heggenberger. "Ich veranstalte in Schaltjahren nicht extra riesige Feten." In seiner Kindheit war das genauso, erzählt er. "In den drei Jahren zwischendurch fiel mein Geburtstag nicht einfach aus. Familie und Freunde kamen jedes Jahr, um meinen Geburtstag zu feiern. Das einzige Problem war, dass manche nicht wussten, wann sie mir gratulieren sollten."

Die Mitschüler zogen ihn aber gerne mal mit seinem besonderen Geburtsdatum auf, so Heggenberger. "Klar musste ich mir während der Schulzeit öfters blöde Sprüche anhören, aber das war nichts wirklich Schlimmes, und ich kam damit klar." Damit klar kommen müssen auch seine Schicksalsgenossen, darunter sogar ganz prominente wie US-Rapper Ja Rule, die erste "Germany's Next Topmodel"-Gewinnerin Lena Gercke, der deutsche Fußballnationalspieler Benedikt Höwedes und die niederländische Handballspielerin und Großcousine von Bayern-Superstar Arjen Robben, Jolanda Robben. Nun, dieses Jahr, in einem Schaltjahr, haben sie ja kein Problem – da darf "richtig" gefeiert werden. Und Daniel Heggenberger kann sich auf sein Geburtstagsständchen freuen: "Happy Birthday To You".