66 Absolventen der Realschule Pfalzgrafenweiler feiern mit Lehrern und Angehörigen in der Festhalle Egenhausen

Pfalzgrafenweiler/Egenhausen. 66 Schüler der Klassen 10a, 10b und 10c der Realschule Pfalzgrafenweiler feierten mit ihren Lehrern und Eltern ihren letzten Schultag in der festlich dekorierten Diestelhalle in Egenhausen.

Da die Festhalle in Pfalzgrafenweiler derzeit umgebaut wird, war man sehr froh, dass die Gemeinde Egenhausen ihre Festhalle zur Verfügung stellte. Rektorin Edeltraud Arnet dankte Bürgermeister Frank Buob für dieses Entgegenkommen.

300 Gäste freuten sich mit den Zehntklässlern über ihren gelungenen Abschluss. Mit Anstrengung und Fleiß wurde der Notendurchschnitt von 2,4 erreicht. Alle hatten die Realschulabschlussprüfung bestanden. Mit Freude könne man also diesen festlichen Abend begehen, wie Edeltraud Arnet nach der Begrüßung der Gäste feststellte. Dahinter stecke jede Menge Anstrengung, Zielstrebigkeit und Durchhaltevermögen. Der stellvertretende Bürgermeister von Pfalzgrafenweiler, Volker Nübel, sprach in seinen Grußworten den Abschlussschülern seine Anerkennung aus und wünschte ihnen Erfolg für die Zukunft.

Einen kurzen Rückblick hielten die drei Klassenlehrer auf die vergangenen zwei Schuljahre. Gerd Krügler führte die 10a, Benjamin Finkbeiner die 10b und Maria Striegel-Kurz die 10c. Höhen und Tiefen gab es, das Lernen war nicht immer mit Spaß verbunden, so stellten die Klassenlehrer fest. Dennoch schweißte die gemeinsame Zeit zusammen, die in Klasse 10 in der Studienfahrt nach Berlin ihren Höhepunkt fand.

Die Elternvertreter überreichten jedem Schüler einen Umschlag, in dem sich Zettel befanden, auf denen die Mitschüler etwas Positives über jeden einzelnen geschrieben hatten. Diese Gedanken sollten, so gaben sie ihren Kindern mit auf den Weg, sie ein Leben lang begleiten. Die Schüler der zehnten Klassen hatten ein schönes Programm vorbereitet, das die Schuljahre von der fünften bis zehnten Klasse Revue passieren ließ und auch die individuellen Seiten der Lehrkräfte in witziger Form beleuchtete. Cindy Schoch, Vanessa Stickel und Verena Bühler führten durch den Abend.

Begeisterten Applaus erhielt die Schulband, die unter der Leitung von Tobias Gihr für den musikalischen Programmteil sorgte. Mit Geschenken für ihre nun ehemaligen Lehrer sagten die "Zehner" Danke für die nicht immer leichte Arbeit im Schulalltag. Die Schulleiterin würdigte die engagierte und unterstützende Arbeit der Elternvertreter Nicole Stickel, Hilda Stoll, Wolfgang Haug, Helga Lenk und Walburga Kessler sowie der Klassenlehrer mit Dankesworten und einem Blumenstrauß. Gemeinsam mit den Klassenlehrern überreichte Arnet die Abschlusszeugnisse. 19 Schüler erhielten eine Urkunde mit Lob und sieben eine Urkunde mit Preis, der aus einem Buchgutschein bestand.

Traditionell hatten die Schüler und Eltern der neunten Klasse ein Büfett vorbereitet, bei dem die Gäste den Abend ausklingen ließen.

u Schulbeste mit einem Leistungsschnitt von 1,2 war Anna-Lena Wenz, Klasse 10c.

u Folgende Schüler erhielten einen Preis (bis Note 1,8) oder eine Belobigung (bis Note 2,2):

Preise gingen an Anna Lena Wenz, Esther Windecker, Verena Bühler, Christian Hering, Cindy Schoch, Lisa Hölzle und Daniela Rapp.

Belobigungen gingen an Tobias Gerstner, Tarek Büchner, Raphael Scharf, Mario Schweikle, Ruben Weisser, Daniela Kalmbach, Vanessa Stickel, Hanna Ziegler, Stefan Finkbeiner, Sabrina Dietz, Markus Greule, Johann Gyetvai, Micha Lenk, Corinna Dieterle, Jasmin Haug, Sabrina Roma, Ina Döttling, Franziska Batt und Melanie Haug,

u Mit Zertifikaten für besonderen Einsatz als Streitschlichter, Schulsanitäter und Klassen- und Schülersprecher wurden die sozialen Kompetenzen gewürdigt.

u Eine besondere Herausforderung am Ende der Klasse 10 stellte die Kompetenzprüfung dar. Dabei müssen Teamgeist, fachliches Wissen in zwei Fächern oder Fachverbünden, Kenntnisse in inhaltlichen Zusammenhängen und Transferleistung gezeigt werden. Zwei Gruppenpreise in Form eines Gutscheins für ein gemeinsames Pizza-Essen überreichte Edeltraud Arnet an zwei Schülergruppen, die in der Kompetenzprüfung alle mit 1,0 abgeschlossen hatten.

Es waren die Schülergruppen Tobias Gerstner, Lars Möhrle, Deborah Leibfacher mit dem Thema "Soziale Probleme in Deutschland und im englischsprachigen Raum" und die Gruppe Lisa Hölzle, Julika Waidelich und Jasmin Haug mit dem Thema "Schwangerschaft und Schwangerschaftsabbruch".