Nach getaner Arbeit hatten sich die jungen und älteren Helfer, die in sechs Gruppen losgezogen waren, eine Stärkung vom Ortschaftsrat verdient. Foto: Gärtner Foto: Schwarzwälder Bote

Dorfputzete: Vor allem viele Kinder und Jugendliche dabei / Fritteuse und Autoreifen mit Felge gefunden

Pfalzgrafenweiler-Bösingen. 49 Bürger haben sich an der 29. Aktion "Saubere Landschaft" in Bösingen beteiligt.

Der stellvertretende Ortsvorsteher Rudi Kaiser begrüßte die Teilnehmer am Backhaus. Unter ihnen befanden sich auch die beiden Jagdpächter Dieter Ruf und Roland Seeger sowie dessen Sohn Clemens Seeger, die zusätzlich ebenfalls ihre Fahrzeuge zur Verfügung stellten.

Aufgeteilt in sechs Gruppen mit jeweils einem Begleitfahrzeug, machten sich alle in unterschiedliche Richtungen auf den Weg, um auf festgelegten Routen rund um Bösingen achtlos weggeworfenen Müll einzusammeln. Eine große Zahl von Säcken wurde mit Bier- und Weinflaschen, Getränkedosen, Flachmännern, Pappbechern und Zigarettenschachteln gefüllt. Zu den größeren Fundstücken zählten eine Fritteuse, verpackt in einer Tasche, ein Keramik-WC, eine Iso-Matte, mehrere Radkappen, Kleidungsstücke, ein Spielzeugrennauto und zwei Autoreifen, einer davon noch mit passender Felge. "Es war sehr schade, dass einige Autofahrer während der Müllsammlung keine Rücksicht auf die Teilnehmer nahmen und mit unverminderter Geschwindigkeit an diesen vorbeifuhren", teilen die Helfer mit.

Zum Abschluss trafen sich alle vor dem Bösinger Feuerwehrgerätehaus, um sich dort mit dem von der Ortschaft als Dankeschön bereitgestellten Vesper in Form von Fleischkäsweckle, "Datsch" und Getränken zu stärken. Ortsvorsteher Adolf Gärtner freute sich über die vielen Teilnehmer und dankte ihnen für ihre tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung – vor allem den Kindern und Jugendlichen, die sich wie jedes Mal, zahlreich an der Aktion beteiligt hatten.