Die Pfadis bei der Leiterrunde in Dornstetten. Foto: Stehle

Bei der Stammesversammlung der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Heiligenzimmern, ist auf die Corona-Zeit zurückgeblickt worden. Die Pfadis freuen sich aufs große Zeltlager an Pfingsten in Melchingen.

Rosenfeld-Heiligenzimmern - Die Vorsitzende Larissa Schäfer freute sich, dass der aus 31 Mitgliedern bestehende Stamm alle vier Altersgruppen von den Wölflingen über die Jungpfadfinder und Pfadfinder bis zu den Rovern besetzten konnte.

Mira Bisinger berichtete in ihrem Jahresrückblick 2021 – mit vielen Bildern untermalt –von einigen Aktivitäten, die trotz der Corona bedingten Einschränkungen möglich waren. Zwar liefen die Leiterrunden, Stufenkonferenzen und die Bezirksversammlung digital ab, aber in den wärmeren Monaten konnten einige Events in Präsenz erfolgen.

Einige Aktionen

So hatte die Leiterrunde die Renovierung des Zauns bei der Grundschule fertiggestellt, ein Hüttenwochenende für die Leiterrunde hatte es in Dornstetten gegeben.

Ein Highlight für die Mitglieder war das Open-Air-Kino im Juli mit der Vorführung des Films "Der Schuh des Manitu". Bei einem Spielenachmittag im Herbst für Grundschulkinder wurden neue Wölflinge gewonnen, und durch die Friedenslicht-Aktion brachten die Pfadfinder das Friedenslicht von Bethlehem an Heilig Abend in die Kirche.

Ausbildung absolviert

Einen Erfolg gab es in der Leiterausbildung zu vermelden: sechs Jugendliche aus der Roverrunde haben einen Leitungskurs der Bezirkskooperation der Bezirke Hohenzollern, Baar und Bodensee besucht und erfolgreich absolviert. Somit können die neu ausgebildeten Leiter ihr pfadfinderisches und pädagogisches Können an die Kinder weitergeben.

Altpapiersammlungen wichtig

Felizitas Kotz informierte in ihrem Kassenbericht, dass die drei Altpapiersammlungen als Einnahmequelle wichtig seien. Dadurch habe man das Kassenjahr mit einem Plus abschließen können. Die Kassenprüferinnen Bettina Kolmann und Luisa Bisinger bescheinigten eine gute Kassenführung. Für den verhinderten Ortsvorsteher übernahm Lars Bisinger die Entlastung, die einstimmig erteilt wurde.

Lager in Melchingen

In seinem Ausblick freute sich der zweite Stammesvorstand Marcel Bisinger auf das diesjährige Bezirks-Pfingszlager, das nach vier Jahren Pause nun in Melchingen stattfinden wird.