In der Gaststätte Kanone in Schömberg hat es am frühen Samstagmorgen gebrannt. Foto: Feuerwehr Schömberg

Zu einem Gebäudebrand in der Schömberger Altstadt wurde am frühen Samstagmorgen gegen 3.10 Uhr die Feuerwehr gerufen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

In der Nacht zum Samstag ist in der Gaststätte Kanone in der Schömberger Kirchgasse ein Brand ausgebrochen. Die Polizei teilt mit, dass ein Unbekannter in der Herrentoilette im Mülleimer ein Feuer entzündete.

Außerdem zündete die Person auch an der Fassade des Hauses angelehnte Müllsäcke an. Laut Angaben der Polizei haben sich im Gebäude noch fünf Bewohner und vier Gäste des Lokals befunden. 

Im Einsatz waren beide Feuerwehrabteilungen aus Schömberg und Schörzingen, die Drehleiter Balingen sowie die Führungsgruppe Oberes Schlichemtal mit insgesamt 47 Einsatzkräften. Während ein Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ins Gebäude vorging, wurden parallel die noch im Gebäude befindlichen Personen über den Treppenraum gerettet.

Alle blieben unversehrt. Das Setzen eines Rauchverschlusses hatte die Rauchausbreitung auf den Gastraum verhindert.

Polizei schätzt Schaden auf mehrere Tausend Euro

Nachdem die Brandbekämpfung zügig abgeschlossen war, wurde das Gebäude mit mehreren Drucklüftern belüftet.

Ebenfalls im Einsatz war der DRK-Ortsverein Schömberg mit sieben Einsatzkräften und drei Fahrzeugen.

Kriminalpolizei sichert Spuren

Spezialisten der Kriminalpolizei haben noch vor Ort die Spurensicherung übernommen. Den Sachschaden schätzt sie auf mehrere Tausend Euro. 

Nach den Einsatzmaßnahmen konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.