Joschka Joos Foto: Stadtverwaltung

Der Gemeinderat hat Joschka Joos zum neuen Abteilungsleiter Stadtplanung gewählt.

Diese Entscheidung fiel, wie die Stadt nun mitteilt, nicht-öffentlich in der jüngsten Sitzung des Rats vergangenen Donnerstag. Joschka Joos stammt aus Aichhalden-Rötenberg und hat an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen Landschaftsarchitektur studiert. Als Stadtplaner und Landschaftsarchitekt war er bereits beim Ingenieur- und Planungsbüro Gfrörer in Empfingen tätig und arbeitet seit 2020 bei der Stadtverwaltung Schramberg, bisher als Stadtplaner und stellvertretender Abteilungsleiter.

Rechte Hand von Bent Liebrich

Die Stelle wurde ab 1. Januar 2023 vakant, nachdem der vorherige Abteilungsleiter Bent Liebrich die Leitung des Fachbereichs Umwelt und Technik übernommen hatte. Joos wird nun sein Stellvertreter in der Fachbereichsleitung.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Abteilungsleitung Stadtplanung so gut besetzen können“, heißt es in einer Mitteilung von Oberbürgermeisterin Dorothee Eisenlohr. „Sowohl die Entwicklung von Herrn Joos als auch zuvor die von Herrn Liebrich zeigen, welche interessanten Karriereperspektiven die Stadt Schramberg zu bieten hat. Wir sind in diesem Bereich nun sehr gut aufgestellt.“