Geschäftsführerwechsel bei der AWO soziale Dienste gGmbH: der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Mirko Witkowski (von links), die neue Geschäftsführerin Petra Müllerschön, den Vorsitzenden des Aufsichtsrats Hans-Peter Faißt und den bisherigen Geschäftsführer Peter Hirsch. Foto: Thiel

Wechsel an der Spitze der AWO: Nach rund 14 Jahren als Geschäftsführer der AWO Soziale Dienste gGmbH beendet Peter Hirsch zum Jahresende seinen Arbeitsvertrag, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

Kreis Rottweil - "Die Entscheidung von Peter Hirsch haben der Aufsichtsrat und die Gesellschafter der AWO soziale Dienste gGmbH mit großem Bedauern aber auch mit Respekt zur Kenntnis genommen", wie Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Faißt und der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung Mirko Witkowski in einer Pressemitteilung schreiben. Petra Müllerschön war zuletzt 14 Jahre in verschiedenen Funktionen bei der Reutlinger Altenhilfe gGmbH tätig. Unter anderem war sie dort Assistentin der Geschäftsführung, Bereichsleiterin für das Bauwesen/Gebäudemanagement und Leiterin einer größeren Pflegeeinrichtung.

Vom Vorgänger eingearbeitet

Müllerschön übernimmt zum 1. Januar 2022 die alleinige Geschäftsführung, nachdem sie sich in den vergangenen Wochen mit der Unterstützung des jetzigen Geschäftsführers Peter Hirsch in die vielfältigen und teilweise auch neuen Aufgabenbereiche der AWO Soziale Dienste gGmbH eingearbeitet hat.

In der jüngsten Sitzung des Aufsichtsrats am Freitagnachmittag wurde Peter Hirsch verabschiedet. Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Peter Faißt bedauerte, dass die Verabschiedung wegen der Corona-Pandemie "deutlich bescheidener ausfallen muss, als zunächst geplant".

Dank an Peter Hirsch

Faißt gab einen Rückblick über die vergangenen 14 Jahre und dankte Hirsch für dessen sehr engagierten und erfolgreichen Einsatz für die AWO. Der stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats, Hans Häckel, würdigte die sehr gute Zusammenarbeit. Dem Dank schloss sich auch der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung und AWO-Kreisvorsitzende Mirko Witkowski an. Alle zeigten sich erfreut darüber, dass Peter Hirsch trotz seines hauptberuflichen Abschieds der AWO im Ehrenamt treu bleibt. Auch Peter Hirsch würdigte die gemeinsame Arbeit der zurückliegenden Jahre: "Es ist schön, dass wir die AWO als Ganzes begreifen – egal ob im Haupt- oder Ehrenamt. Die AWO ist mir ans Herz gewachsen. Die fast 14 Jahre waren immer ein dynamischer Prozess in einem vertrauensvollen Umfeld und Verhältnis."