Französische Schreiner-Lehrlinge waren 2023 zu Gast in Althengstett. Sie informierten sich über das Berufsschulsystem in Deutschland und bearbeiteten gemeinsam Holz zu Puzzleteilen. Foto: Hener

Einst waren es Schüler, die sich fragten, warum nur sie eine internationale Freundschaft pflegen und nicht die ganze Gemeinde – die Idee für eine Städtepartnerschaft war geboren. Mehr als zehn Jahre später wird das Gremium nun zum Verein. Warum das so ist, erläutert die designierte Vorsitzende Angelika Hener.

„Partnerschaftskomitee Althengstett e. V.“ wird der neue Verein heißen, der am 18. April gegründet wird. Den Vorsitz möchte Angelika Hener übernehmen – in Sachen Partnerschaft zwischen Althengstett und Moutiers-les-Mauxfaits in der Vendée eine Frau der ersten Stunde. Mit jedem Jahr, mit dem das Freundschaftsband fester zusammenwächst, wird die organisatorische Arbeit rund um das Austauschprogramm immer mehr. „Wir wollen die ganze Arbeit künftig besser strukturieren und sie auf mehr Schultern verteilen“, sagt die Althengstetterin im Gespräch mit unserer Redaktion. Die Vereinssatzung sei ausgearbeitet und liege beim Finanzamt, damit der Verein als gemeinnützig anerkannt werden könne.