Roland Herzog aus Neubulach ist selbst von Parkinson betroffen und berichtet über seinen nicht immer leichten Alltag. Foto: Heer

Viele wissen nicht, was sich genau hinter der Nervenkrankheit „Parkinson“ verbirgt. Der Welt-Parkinson-Tag soll darauf aufmerksam machen. Roland Herzog aus Neubulach ist selbst betroffen und berichtet über seinen nicht immer leichten Alltag.

Viele haben von einem Parkinson-Erkrankten ein klares Bild im Kopf. Ein Betroffener, der seine Kaffeetasse aufgrund von ständigem Zittern nicht halten kann, zum Beispiel. Anlässlich des Welt-Parkinson-Tages am Montag hat unsere Redaktion Roland Herzog in Neubulach besucht. Von Zittern war bei ihm nichts zu sehen. Und dennoch gehört er zu den Betroffenen der Nervenkrankheit und leitet obendrein eine Parkinson-Selbsthilfegruppe in Calw. Herzog gibt Auskunft über das Leben mit der Krankheit und wie mit ihr umgegangen werden kann.