Ab September wird es "Am Teich" kein kostenloses Dauerparken mehr geben. Foto: Reimer

In den beiden Parkhäusern "Wettestraße" und "Am Teich" stehen Veränderungen an.

Oberndorf - Nachdem der Verwaltungsausschuss sich bereits für die Einführung eines Monatstickets im Parkhaus "Wettestraße" ausgesprochen hatte, zog nun der Gemeinderat nach. Das neue Ticket wird probeweise ab dem 1. August eingeführt und soll 50 Euro kosten. Ab Januar 2023 könnte es dauerhaft eingeführt werden, sofern der Gemeinderat dem zustimmt.

Online-Umfrage

Mit dem Verkauf des Monatstickets soll die Parksituation in der Oberstadt entlastet werden. Denn auf den übrig gebliebenen kostenlosen Parkplätzen drängen sich die Autofahrer. Bei einer Online-Umfrage hatten zuvor 63 Personen ihr Interesse an einem Monatsticket bekundet. Das neue Ticket kann bei der Stadtverwaltung, in der "Parkster"-App des Parksystem-Betreibers oder am Kassenautomaten erworben werden, erklärte Jens Hartmann vom Ordnungsamt.

Doch auch im Nachbar-Parkhaus "Am Teich" deuteten sich bereits im Verwaltungsausschuss Veränderungen an. 17 frei gewordene Stellplätze im Obergeschoss sollen ab September für 60 Euro im Monat vermietet werden.

Ärzte kommen zuerst zum Zug

Bei der Vermietung sollen die in der Oberstadt ansässigen Ärzte zuerst zum Zug kommen. Damit wolle man Oberndorf als Gesundheitsstandort stärken, so Hartmann. Die übrigen Parkplätze, die nicht von Ärzten angefragt werden, sollen an andere Interessenten vermietet werden.

Die Parkplätze im Untergeschoss werden ebenfalls ab September bewirtschaftet. Autofahrer, die hier parken wollen, müssen künftig eine Parkscheibe hinter de Windschutzscheibe legen. Die kostenlose Parkdauer beträgt zwei Stunden.

Noch keine Einschränkungen beim Monatsticket

Peter Gaberle (CDU) und Günter Niethammer (FWV) fragten zuvor an, ob beim Monatsticket die Parkdauer begrenzt werden kann. Bereits im Ausschuss wurde die Befürchtung geäußert, dass Ticket-Inhaber die Parkplätze rund um die Uhr belegen könnten. Hartmann hatte diesbezüglich Rücksprache mit dem Betreiber des schrankenlosen Parksystems gehalten. Technisch sei das derzeit nicht möglich. Man arbeite allerdings an einer Lösung.

Probephase abwarten

Auf Nachfrage von Hans Häckel (SPD) erklärte Hartmann, dass "Am Teich" die gleiche Technik wie im Parkhaus Wettestraße zum Einsatz kommen könnte. Doch wie genau dieses Parkhaus in Zukunft bewirtschaftet wird, werde sich noch zeigen. Man müsse die Probephase abwarten.

Der Gemeinderat befürwortete einstimmig die neuen Pläne zur Parkraumbewirtschaftung in der Oberstadt.