Am Mittwoch war bereits die Zufahrt ins Parkhaus verstellt. Foto: sb/Wolf-Ulrich Schnurr

Bereits seit Mittwoch darf man nicht mehr ins Balinger Parkhaus Wilhelmstraße einfahren. Der Grund: Tragende Bauteile sind sanierungsbedürftig.

Noch stehen einige Autos in der Tiefgarage gegenüber der Stadtbücherei. Doch etliche Stellplätze sind schon mit Bauzäunen abgesperrt, und zeitweise wird das Parkhaus komplett dichtgemacht werden.

Das Parkhaus ist schon lange in keinem guten Zustand mehr. Regenwasser dringt entlang der Leitungsrohre bis ins untereste Geschoss ein und hat im Lauf der Jahre den Stahlbetonpfeilern zugesetzt.

Wie marode das Bauwerk wirklich ist, hat vor kurzem eine routinemäßige Untersuchung gezeigt: Verschiedene statische Bauteile sind laut Stadtverwaltung nicht mehr tragfähig und müssen schnell saniert.

Nur noch Dauerparker stehen darin

Etliche Stellplätze sind schon abgesperrt worden und seit Mittwoch ist keine Zufahrt mehr möglich. Fahrzeuge, die jetzt noch drin stehen, gehören offensichtlich Dauerparkern.

Wie lange diese noch parken dürfen, ist unklar. Gewiss hingegen, dass das Parkhaus komplett geräumt werden soll, um die dringend nötige Sanierung vorzunehmen.

Wann genau das allerdings der Fall sein wird, weiß auch Bürgermeister Ermilio Verrengia noch nicht: „Unser Hochbauamt kann dies noch nicht genau in ein Zeitfenster packen, da dies von den beauftragten Firmen abhängt und wie diese die Arbeiten zeitliche durchführen können“, erklärt er auf Frage unserer Redaktion.

Man wolle aber „rechtzeitig“ darüber informieren. Die dringende Sanierung soll im Herbst abgeschlossen sein. Danach werde das Parkhaus wieder nutzbar sein. Zuletzt war das Parkhaus in der Wilhelmstraße im Juni 2017 drei Tage lang komplett zu.