Pharrell Williams begeisterte bei seinem Debüt für Louis Vuitton bei der Pariser Männermodenschau. Foto: AFP/JULIEN DE ROSA

Für die erste Louis-Vuitton-Kollektion des US-amerikanischen Musikers Pharrell Williams hat der Superstar die älteste Brücke von Paris in einen riesigen goldenen Laufsteg mit Schachbrettmuster verwandelt. Zahlreiche Promis schauten sich die Show der Superlative an.

– Die Pariser Männermodenschauen haben mit einer Show der Superlative begonnen. Für die erste Louis-Vuitton-Kollektion des US-amerikanischen Musikers Pharrell Williams verwandelte der 50-Jährige die älteste Brücke von Paris in einen riesigen goldenen Laufsteg mit Schachbrettmuster. Gäste sowie zahlreiche Superstars wie die schwangere Rihanna mit ihrem Mann Asap Rocky, Zendaya, Beyoncé und Jay-Z wurden am Dienstagabend mit Booten über die Seine zum Pont Neuf gefahren. In Pairs wurde fast ein gesamtes Viertel dichtgemacht für die imposante Location.

Zentrales Thema der Kollektion war das traditionelle Damier-Muster Louis Vuittons, das Williams als „Damoflage“, eine Mischung aus Camouflage und Schachbrettmuster, neu interpretierte. Es erschien unter anderem auf Gummistiefeln, die mit Anzügen und kurzen Hosen getragen wurden, auf Lederjacken und Mänteln.

Am Ende kam Williams im Damoflage-Look auf den Laufsteg

Den genderfluiden Einflüssen des verstorbenen Stardesigners Virgil Abloh folgend, zeigte Williams auch feminin geschnittene Blazer, lange Fellmäntel oder Wickelröcke. Begleitet wurde die Show von einem Orchester und einem Gospel-Chor, die den neuen Song von Pharell Willams - „Joy (Unspeakable)“ - interpretierten, den er eine Woche zuvor herausgebracht hatte.

Am Ende kam der „Happy“-Interpret im Damoflage-Look auf den Laufsteg. Er nahm den Applaus entgegen, bevor er seine Frau und seine vier Kinder umarmte und im Anschluss zusammen mit Jay-Z ein kleines Konzert zum Besten gab.