Enttäuschte Schwenninger mussten am Samstagabend eine deutliche 74:95-Heimniederlage hinnehmen. Den Panthers steht nun eine spielfreie Woche bevor. Foto: Michael Kienzler

Gegen die Artland Dragons aus Quakenbrück war für die wiha Panthers Schwenningen am Samstagabend in der heimischen Deutenberghalle nichts zu holen. Am Ende verlor der Tabellenletzte der ProA deutlich mit 74:95.

Wiha Panthers Schwenningen – Artland Dragons 74:95 (24:19, 21:32, 19:23, 10:21) Kampf und Einsatzbereitschaft stimmten bei den Panthers zwar, doch nach einem guten Start in die Partie konnten die Doppelstädter ihr Level auch nach der Rückkehr von Topscorer Jacob Knauf nicht über 40 Minuten halten.

Guter Start

In der gut gefüllten Deutenberghalle starteten für die Panthers Jacob Mampuya, Jacob Knauf, Mark Mboya Kotieno, Devonte McCall und Spielmacher Casey Benson in die Partie. Während die Gäste in den Anfangsminuten vor allem aus unmittelbarer Korbnähe durch Ex-Panther Marko Bacak zu Punkten kamen, sorgten die Schwenninger durch ihr gutes Umschaltspiel für viele Highlights in den ersten Minuten. Zuerst sorgte Jacob Knauf per Dunk für die erste spektakuläre Aktion. Anschließend stopfte auch Devonte McCall den Ball entschlossen durch den Ring und bescherte den Panthers die frühe Führung (17:12). Per Dreipunktewurf sorgte Kapitän Badu Buck für die 24:19-Führung nach den ersten zehn Spielmunten. Jacob Knauf und Emmanuel Womala bauten den Vorsprung im 2. Viertel aus (29:22).

Dragons drehen auf

Doch die Dragons zeigten sich nun an beiden Enden des Spielfeldes stark verbessert. In der Defensive sorgte die gesteigerte Intensität für viele Schwenninger Ballverluste. Im Angriffsspiel fielen nun die Distanzwürfe der Quakenbrücker hochprozentig. Daniel Zdravevski brachte die Drachen in der 14. Spielminute beim Spielstand von 31:32 erstmals wieder in Front. Vor der Pause sorgten Jannes Hundt und Joanic Grüttner Bacoul für weitere Nadelstiche von jenseits der 6,75 Meter und die Dragons gingen mit einer Führung von sechs Zählern in die Halbzeit (45:51). Nach dem Seitenwechsel katapultierten die Gäste ihre Führung erstmals in den zweistelligen Bereich und zogen weiter davon. Neben den vielen Schwenninger Ballverlusten konnten die Quakenbrücker durch etliche Foulpfiffe viele leichte Punkte an der Freiwurflinie erzielen und trafen weiter sagenhaft gut von der Dreipunktelinie. Panthers-Head Coach Alen Velcic nahm beim Stand von 53:65 eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen. Anschließend erzielten die Doppelstädter sechs Punkte in Folge, mussten aber mit weiter klarem Rückstand ins Schlussviertel gehen (64:74). Zu Beginn der letzten zehn Minuten sorgten die Gäste dann früh dafür, dass eine mögliche Schwenninger Aufholjagd im Keim erstickt wurde. Die Artländer erzielten die ersten acht Punkte des Schlussabschnitts und brachten sich auf die Siegerstraße. Den Schlusspunkt gegen müde Schwenninger Spieler setzte Artlands Jonas Weitzel, der mit den letzten Zählern der Partie zum 74:95 für die höchste Führung der Gäste sorgte.

Die nächsten Spiele

Aufgrund der Länderspielpause finden in der kommenden Woche keine Pflichtspiele in der BARMER 2. Basketball Bundesliga statt. Für die Panthers geht es mit zwei Auswärtsspielen in Hagen (3. März) und Trier (5. März) weiter.

Die Statistik

Punkte Panthers: Jacob Knauf (18), Devonte McCall (18), Badu Buck (12), Mark Mboya Kotieno (8), Casey Benson (8), Jacob Mampuya (7), Emmanuel Womala (3). Beste Scorer Artland: Marko Bacak (18), De’Vondre Perry (16), William Christmas (14), Joanic Grüttner Bacoul (14). Feldwürfe: Panthers 31/56 (55%) – Artland 30/58 (52%). Dreier: 7/19 (37%) – 16/31 (52%). Freiwürfe: 5/10 (50%) – 19/22 (86%). Rebounds: 27 – 24. Assists: 21 – 19. Turnover: 22 – 12. Fouls: 16 – 14. Blocks: 5 – 1. Steals: 5 – 14.