Ausgerechnet gegen seine früheren Mitspieler aus Kirchheim wurde Justin Pierce (links) Top-Scorer der Panthers. Foto: Kienzler

In der ProA haben die wiha Panthers Schwenningen am Samstagabend vor 500 Zuschauern bei den Kirchheim Knights mit einem 78:72-Sieg ein nächstes Ausrufezeichen gesetzt.

Der Game-Plan der Panthers um Trainer Alen Velcic ging bei den Knights voll auf. Die Gäste hielten die bis dato stärksten Dreier-Schützen der Liga in Schach. Die Knights verzeichneten hier dieses Mal nur eine Erfolgsquote von 19 Prozent! Desweiteren besaßen die Schwenninger unterm eigenen Korb mit 33:24 gewonnenen Rebounds klar die Vorherrschaft und verbuchten mit 81 Prozent auch noch eine starke Freiwurf-Quote. Ausgerechnet Justin Pierce, der für ein Spiel an seine alte Wirkungsstätte nach Kirchheim zurückgekehrt war, wurde bester Panthers-Scorer mit 24 Punken. Eine starke Leistung lieferte Chris Frazier (17 Punkte) als "fleißiger Arbeitsmotor" im Schwenninger Spiel ab. Und Point Guard David Cohn schaffte – wie vor einer Woche – erneut ein Double-Double mit 14 Punkten und 11 Assist.

Drei Viertel lang war die Partie ausgeglichen. Im Schlussabschnitt setzten dann die Gäste die entscheidenden Akzente.

Distanzwurfstärke der Knights minimieren

Schwenningens Coach Alen Velcic musste auf seinen verletzten Center Quattarius Wilson verzichten. Kurzfristig fiel dann noch Power Forward Grant Sitton (Sprunggelenk) aus. Und auch Lennard Larysz konnte aufgrund einer Grippe nicht spielen. In der Starting-Five standen der Ex-Kirchheimer Justin Pierce, David Cohn, Adrian Bergmann, Raiquan Clark und Chris Frazier.

Ein Hauptaugenmerk der Gäste war in ihrer Strategie: Die Distanzwurfstärke der Knights zu minimieren. Dies gelang in den ersten Minuten nicht – die Gastgeber verbuchten vier Dreier bei vier Versuchen, lagen mit 18:8 vorne. Dann kamen die Neckarstädter zu einem 10:0-Lauf, der sie wieder zurück ins Spiel brachte. Nach dem ersten Viertel führten die Hausherren mit 19:18.

"Wenn wir komplett sind, wird es dann richtig interessant für uns in der Liga."

Das zweite Viertel war ausgeglichen – die Panthers verteidigten effektiv und hatten einige Male Erfolg bei ihrem schnellen Umschaltspiel. Mit einem 34:34 ging es in die Kabinen.

Auch im dritten Spielabschnitt konnte sich keines der beiden Teams wirklich absetzen. Mit einer knappen 55:53-Führung für die Neckarstädter, die von einigen Fans begleitet worden waren, ging es ins letzte Viertel.

Sechs Minuten vor dem Ende ebneten dann die Panthers ihren Weg zum Sieg. Beim Stand von 57:57 gelangen Frazier zwei Dreier in Folge und mit zwei verwandelten Freiwürfen von Raiquan Clark hieß es dann in vor der Crunch-Time 65:57 für das Schwenninger Team, das sich den Sieg nicht mehr nehmen ließ.

Alen Velcic lobte sein Team: "Unter den ganzen Umständen, dass unsere Trainingswoche zuvor durch einige Ausfälle alles andere als optimal war, bin ich zufrieden mit unserer Leistung. Uns haben mit Quattarius, Lennard und Grant drei wichtige Spieler gefehlt. Wenn wir komplett sind, wird es dann richtig interessant für uns in der Liga."