Raiquan Clark (links) setzt sich gegen die Basler Defense durch. Foto: Michael Kienzler

Basketball: Tests mit Licht und Schatten

Panthers verlieren im Test gegen Kirchheim und besiegen klar Basel

Panthers verlieren im Test gegen Kirchheim und besiegen klar Basel

(schu). Erstmals wieder vor Zuschauern in der Deutenberghalle hatten die wiha Panthers Schwenningen zwei Tests am Wochenende.

Vor 200 Fans unterlagen die Panthers am Samstag ihrem ProA-Liga-Konkurrenten Kirchheim Knights mit 59:72 (18:25, 13:21, 10:18, 18:8). Lennard Larysz, Chris Frazier, Raiquan Clark, Grant Sitton und Till Isemann starteten für die Doppelstädter und sorgten für eine frühe 5:0-Führung. Doch die Gäste aus Kirchheim fanden nach zweieinhalb Minuten besser ins Spiel und antworteten mit verwandelten Dreipunktewürfen von Till Pape und Aleksa Bujalic. Bei den Gästen lief der Ball flüssiger. Sie führten nach dem ersten Viertel mit 25:18.

Auch im zweiten Viertel wurde es aus Schwenninger Sicht nicht besser. Zwar verkürzte Aktivposten Raiquan Clark mit einem schönen And-1-Spiel den Rückstand noch einmal. Doch die Teckstädter nahmen jetzt Fahrt auf und zelebrierten ihre Dominanz unter den Körben. Trotz mehrerer Auszeiten seitens der Schwenninger zogen die Gäste durch einen zwischenzeitlichen 9:0-Lauf weiter davon und entschieden dieses Viertel mit 21:13 klar für sich – Halbzeitstand: 31:46 Nach dem Seitenwechsel stockte weiter der Motor in der Offense der wiha Panthers. Nur ein einziger verwandelter Feldkorb sollte den Schwenningern im dritten Viertel gelingen. Mühsam sammelte die Mannschaft von Alen Velcic Punkt für Punkt an der Freiwurflinie und musste mit einem 41:64 ins Schlussviertel gehen. Am Ende gewann Kirchheim klar. Bester Panthers-Scorer war Grant Sitton (14).

Am Sonntag daheim gegen die Starwings Basel gab es für die Panthers einen 78:47-Sieg. "Wir sind spielerisch noch ganz weit entfernt von dem Niveau, auf dem wir sein wollen. Aber in der Defense war schon einmal ein weiterer Schritt nach vorne", erklärte Head Coach Alen Velcic nach dem Spiel. Raiquan Clark (21 Punkte) war am Sonntag bester Panthers-Scorer.