Sylke Bühler, Andrea Kramer (von links, beide Mitarbeiterinnen von 3D) und Inhaber Florian Burgstahler beim Praxistest. Foto: Fritsche

Am Samstagvormittag haben die Organisatoren das Testmobil und das nötige Zubehör fertig gemacht für den Einsatz. Die Generalprobe ist geglückt.

Aktuelle Informationen zur Corona-Lage in unserem Newsblog

Schramberg - Am heutigen Montag startet das Testmobil zum ersten Mal: zunächst von 8 bis 10 Uhr bei der Ortsverwaltung Tennenbronn, später von 16 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz. Weitere Standorte an anderen Tagen sind das "Badschnass" in Sulgen und beim Chinarestaurant Mandarin Garden in Heiligenbronn.

Kostenlose Schnelltests: Hier finden Sie die Angebote im Kreis Rottweil

Als Stadtsprecherin Susanne Gorgs-Mager mit dem Anfrage "so etwas wär doch auch was für Schramberg" auf Florian Burgstahler, Inhaber der Firma 3D.DE Messestandgestaltung in der Einsteinstraße, zukam, musste dieser nicht lange überlegen: "Das Konzept der mobilen Testwagen war mir bekannt, ich hatte selbst schon welche gesehen, da habe ich zugesagt", erklärte Burgstahler unserer Zeitung beim Herrichten des Fahrzeugs am Samstag.

Gelungener Schnellschuss

In seiner Branche ist schnelles und effizientes Arbeiten der Standard: Schon eine Woche nach seiner Zusage war alles organisiert – Personal finden, Zeitplan, Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen, Zubehör bestellen und ins Fahrzeug einbauen. Zum Teil konnte Burgstahler auf den Fundus seiner Messebaufirma zurückgreifen – etwa für die Überdachung, die Inneneinrichtung des Fahrzeugs (ein Messesystem), für die Stehtische, Aussteller, und die Absperrungen. Beschafft werden mussten die Tests, Schutzausrüstung, Desinfektionsmittel und Zeitmesser.

Testteam

Für die Besatzung des Testmobils stehen nicht nur vier Mitarbeiter der 3D.DE Messestandgestaltung, sondern auch fünf Mitarbeiter vom K5-Kletterzentrum zur Verfügung, außerdem einige Bekannte der Organisatoren.

Wie die Messebauer leidet auch das Kletterzentrum unter der Pandemie: Es ist seit November geschlossen, Kurse finden seither keine statt. Zwei bis drei Leute aus diesem Pool bilden dann immer ein wechselndes Testteam. Die Einweisung der Mitarbeiter für das Testen erfolgte durch Medizinerin Susanne Andreae von den Regiodocs.

Ablauf

Hinten bei den offenen Flügeltüren des Testmobils unter einem Wetterschutzdach erhält man den Test (Nasensonde oder Spucktest), den man auch selbst anwenden kann, wenn man möchte. Bei der Theke an der rechten Seitentür gibt es dann nach den obligatorischen 15 Minuten das Ergebnis, vorläufig noch "analog" in Papierform. "Eine digitale Lösung für die Smartphones kommt auch bald, aber die Lieferfirma für die Softwarelösung ist überlastet", erklärt Burgstahler.

Möglich seien im Übrigen nach Absprache auch Sondereinsätze des Testmobils, zum Beispiel bei Unternehmen. Da das Messegeschäft wegen der Corona-Pandemie brach liegt, arbeiten 3D-Beschäftigte teilweise bei regionalen Handwerksbetrieben mit, wofür sie gut vorbereitet sind: "Denn Messebau ist der Zehnkampf des Handwerks", sagt Burgstahler.

Info

Ohne vorherige Anmeldung und für spontan Testwillige steht das Mobil des Unternehmens 3D.DE Messestandgestaltung an folgenden Orten und Zeiten zur Verfügung:

Talstadt Testmobil – Rathausplatz: montags 16 bis 18 Uhr, mittwochs 8 bis 10 Uhr, freitags 9 bis 12 Uhr.  

Sulgen Testmobil – "Badschnass": dienstags 8 bis 10 Uhr, donnerstags 16 bis 18 Uhr, samstags 8 bis 10 Uhr.  

Tennenbronn Testmobil – Ortsverwaltung: montags 8 bis 10 Uhr, mittwochs 16 bis 18 Uhr.

Heiligenbronn Testmobil – vor "Mandarin Garden": dienstags 16 bis 18 Uhr, donnerstags 8 bis 10 Uhr.