Sonnenbrille, weiße Turnschuhe, hochgekrempelte Jeans: Im sommerlichen Outfit dirigierte Stefan Riethmüller souverän eine kleine Besetzung der Musikkapelle Owingen. Foto: Kost

20. Brunnenhockete: Viele Gäste genießen Musik, Gesang und die Spätsommersonne vorm Owinger Rathaus

Bei ihrer 20. Brunnenhockete vor dem Rathaus hatten die Mitglieder der Musikkapelle Owingenmächtig Glück mit dem Wetter.

Was verbindet die Musikkapelle Owingen mit dem Schützenverein Stetten? Nun, so wie die Schützen bei ihrem Jubiläumsfest hatten auch die Mitglieder der Musikkapelle Owingen bei ihrer 20. Brunnenhockete am Sonntag mächtig Glück mit dem Wetter.

Bei ihrer 20. Brunnenhockete vor dem Rathaus hatten die Mitglieder der Musikkapelle Owingenmächtig Glück mit dem Wetter.

Haigerloch-Owingen. Erst am späteren Nachmittag verdunkelte sich der Himmel. Bis dahin lief das Fest rund um den Brunnen vor dem Rathaus wie am Schnürchen. Denn – und das war die nächste Parallele zum Schützenfest im wenigen Kilometer entfernten Nachbarort – wegen der Corona-Bestimmungen verzichtete man auf ein Festzelt und stellte lediglich Biertische und -bänke auf. Wenn das Wetter bei Brunnenhocketen gut ist, genießen die Gäste ohnehin lieber warme spätsommerlichen Sonnenstrahlen als ein Zeltdach über dem Kopf.

Dass sie trotz Pandemie und langer Zeit eingeschränkter Probenarbeit nichts verlernt hat, bewiesen kleine Besetzungen der Musikkapelle sowohl zur Mittagszeit als auch bei Kaffee und Kuchen am Nachmittag. Unter der Leitung von Dirigent Stefan Riethmüller spielten sie Märsche, Polkas und Medleys. Die zahlreichen Gäste der Hockete bekamen aber nicht nur Blasmusik geboten, am frühen Nachmittag trat zum ersten Mal seit einer gefühlten Ewigkeit auch wieder der Gesangverein Owingen in Erscheinung. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Patrizia Lormes-Schreijäg sangen die Sänger flotte Country- und Westernsongs, die sie schon bei ihrem bislang letzten großen Konzert zum eigenen 175-jährigen Bestehen im Jahr 2018 zum Besten gegeben hatten.

Durch den gegen Abend einsetzenden Regen endete das Fest dann doch etwas abrupt. Machte aber zu diesem Zeitpunkt nix mehr. Bis dahin hatten die Helfer der Musikkapelle hinter der Theke alle Hände voll zu tun und das Vorstandstrio mit Markus Bieger, Dietmar Volm und Stefanie Bieger war mit dem Festverlauf höchst zufrieden.