Der Chor Liedertafel Germania Schömberg begeisterte das Publikum mit traditionellen Volks- und Heimatliedern. Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Ostelsheimer Chöre gestalten begeisterndes Konzert

Sie sind zwar alle in die Jahre gekommen, aber die Freude am Singen hat bei ihnen keineswegs nachgelassen. Dies bewiesen die beiden Chöre des Gesangvereins Ostelsheim eindrucksvoll bei ihrem zauberhaften Jubiläumskonzert.

Ostelsheim. In bester Stimmung feierten die ambitionierten Sängerinnen und Sänger ein rauschendes Doppeljubiläum: Das 140-jährige Bestehen des Vereins und die Gründung des gemischten Chores vor 25 Jahren. Die Gemeindehalle war von Ingrid Gehring für den festlichen Anlass wunderbar herbstlich geschmückt worden. "Wer Musik macht, kann nicht ganz unglücklich sein", stellte Sänger Harald Petersen fest, der durch den stimmungsvollen Abend führte. Der Moderator sollte recht behalten, denn gelöste Fröhlichkeit und muntere Geselligkeit bestimmten den Konzertabend.

Natur und Liebe bestimmende Inhalte

Der Vereinsvorsitzende Erwin Gehring konnte neben vielen Gästen aus Ostelsheim und benachbarten Gemeinden auch den befreundeten Männerchor Liedertafel Germania Schömberg (vom Gesangverein Germania Schömberg) in der komplett besetzten Festhalle der Gäugemeinde begrüßen.

Der musikalische Abend stand ganz im Zeichen traditioneller Volks- und Heimatlieder, die mit viel Innigkeit zumeist die Natur und immer wieder auch die Liebe besangen. "Freunde, die ihr seid gekommen", "Durch des Waldes herbstlich tiefes Schweigen" und "Über allen Gipfeln ist Ruh" waren berührende Titel, mit denen der gemischte Chor unter der einfühlsamen Leitung von Stefan Blaich eröffnete. Dabei waren nicht nur die Texte voller romantischer Formulierungen, sondern auch die Harmonien der mehrstimmigen Chorsätze.

Mit Liedern wie "Wie schön bist du", "Hab’ mein süßes Lieb verloren" und "Du schöner Wald" punktete dann der Männerchor des Ostelsheimer Gesangvereins. Mit kräftigen Stimmen und viel innerer Beteiligung sangen die Männer sich in die Herzen der Besucher.

Viel Spaß beim Singen hatte auch der talentierte Schömberger Gastchor. Mit Hosenträgern und Schiebermützen bekleidet, versetzten die Sänger ihr Publikum schon durch ihren Anblick zurück in romantische Zeiten. "Wahre Liebe", "I, wenn i Geld gnug hätt" und "Im schönsten Wiesengrunde" waren berührende Gesänge, die der kleine Männerchor a cappella frisch und fröhlich zum Besten gab.

"Dich mein Schwarzwald", eine Hommage an die heimatlichen Wälder und das romantisch-traditionelle Lied "Abendsegen" waren Lieder, die die Zuhörer tief berührten und geradezu unter die Haut gingen.

Mit dem Titel "Plaisir d’ amour" des gemischten Chores hörten die Gäste sogar Gesang in französischer Sprache. Alle Chöre wurden von Stefan Blaich geleitet, der auch oft am Flügel begleitet. Am Ende des Abends sangen dann alle Sängerinnen und Sänger ein gemeinsames Schlusslied. Die Zuhörer waren begeistert und spendeten immer wieder lange anhaltenden Applaus.

"Hinter einer solchen Veranstaltung steckt sehr viel Arbeit", unterstrich der Vereinsvorsitzende. Und dabei dachte er nicht nur an die zahlreichen Übungsstunden der Chöre, sondern auch an die vielen Helferinnen und Helfer im Hintergrund, die eine ausgezeichnete Bewirtung der Gäste organisiert hatten.