Der Gechinger Pädagoge Stephan Klüppel wird künftig die Ostelsheimer Grundschule leiten. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Stephan Klüppel wird im Mai Rektor der Grundschule / Kinder sollen sich gemocht fühlen

Von Bettina Bausch

Ostelsheim/Gechingen. Er läuft viel und bestreitet sogar Marathonläufe in Berlin oder Hamburg. Mit seinen 55 Jahren will es der Gechinger Stephan Klüppel noch einmal wissen. Der engagierte Pädagoge hat sich für die vakante Schulleiterstelle an der Grundschule in Ostelsheim beworben – und sie nun bekommen.

Vorerst ist der Lehrer zwar nur "zum Schulleiter bestellt", die verbindliche Zusage vom Regierungspräsidium Karlsruhe hat er jedoch bereits erhalten. Dies gab der Ostelsheimer Bürgermeister Jürgen Fuchs vor Kurzem bekannt. Denn auch der Gemeinderat der Kommune hat sich in nichtöffentlicher Sitzung ein Bild von dem potenziellen neuen Schulleiter gemacht und seiner Einsetzung dann zugestimmt. Die eigentliche Einsetzung Klüppels wird wegen der Sparmaßnahmen des Landes allerdings erst im Mai erfolgen. "Mittlerweile wurde die Vakanzzeit bei der Besetzung einer neuen Stelle von sechs auf neun Monate verlängert", so Klüppel im Gespräch mit unserer Zeitung.

Doch all dies kümmert den unbekümmert wirkenden Optimisten und Lehrer aus Leidenschaft nicht allzu sehr. Er werkelt und tüftelt auch ohne die entsprechende Gehaltserhöhung schon mächtig an geplanten Neuerungen. "Unsere Kinder müssen das Gefühl haben, dass sie gemocht werden", lautet sein pädagogisches Credo. Entsprechend ist dem frisch gebackenen Schulleiter wichtig, Kinder ernst zu nehmen und sie stark zu machen für den Alltag und das spätere Leben.

Natürlich will der designierte Schulleiter nicht gleich die ganze Schule umkrempeln, aber einige neue Ziele möchte er doch zeitnah verwirklicht sehen. So sollen im nächsten Jahr beispielsweise die kleinen Klassenbibliotheken aufgelöst und eine leistungsfähige Schulbibliothek aufgebaut werden. "Das Lese- und Sprachvermögen der Kinder halte ich als zentrale Schlüsselkompetenz für äußerst wichtig", unterstreicht er. Natürlich gebe es an seiner Schule bereits Förderstunden für schwächere Schüler sowie eine Theater- und eine Garten-AG, vermerkt er zufrieden.

Nichtdestotrotz soll jetzt auch noch eine neue Kreativ-AG folgen. Dort würde er dann gerne Menschen von außerhalb der Schule für besondere Projekte einsetzen, schwebt Klüppel vor. Ein weiteres Anliegen ist es ihm, im kommenden Jahr einen Computerraum mit acht Plätzen einzurichten. Der neue Lehrplan sehe nämlich jetzt auch entsprechenden Unterricht in der Grundschule vor. Zur Zeit absolviert Klüppel noch Kur- se in Karlsruhe, die den neuen Schulchef über den verstärkten Datenschutz an Schulen, Dienst- und Schulrecht informieren. Klüppel absolvierte seine Schulzeit größtenteils in Tuttlingen. Dort machte er auch Abitur und engagierte sich in der Jugendarbeit.

Es folgte das Studium zum Grund - und Hauptschullehrer an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Der berufliche Weg führte ihn zunächst an das Sprachheilzentrum Calw-Stammheim. Danach war er zwölf Jahre lang an der Schlehengäuschule Gechingen tätig. Seit 13 Jahren unterrichtet er nun an der Ostelsheimer Grundschule. Seine besonderen menschlichen und fachlichen Qualitäten führten bereits dazu, dass er auch als Beratungslehrer für andere Schulen eingesetzt wurde. Klüppel ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.