Das kreative Basteln im Os­telsheimer Jugendhaus machte den Teilnehmern viel Spaß. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Ostelsheimer Jugendhaus bietet Kreativprojekt an

Von Bettina Bausch Ostelsheim. "Das ist einfach top", freute sich der Ostelsheimer Jugendhausleiter Christoph Schneider über das große Interesse am neuen Kreativprojekt. Er hatte gleich zu Beginn der Osterferien zu einer besonderen Bastelaktion eingeladen.

Vieles wird schöner

Rund 30 Jugendliche, darunter zahlreiche Mädchen folgten seinem Aufruf. Laut Ankündigung dürfe alles ins Jugendhaus mitgebracht werden, was sich zum originellen Verschönern eignet. Sehr vielfältig waren dann auch die Objekte. Da gab es alte Stühle und Hocker, Regale, Schulhefte, Schuhschachteln, Dosen, Leitz-Ordner, Notizbüchlein und eine kleine Gießkanne.

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin Judith Stegmüller vom Trägerkreis erklärte das genaue Vorgehen beim Kreativbasteln. Wie sich herausstellte, war alles denkbar einfach und führte doch zu überraschenden Ergebnissen. Von den Veranstaltern wurden Kleber, Pinsel und farbenfrohes Patchworkpapier bereitgestellt. Zunächst suchten die Mädchen und Jungen das für ihre Objekte am besten passende Buntpapier aus. Dann wurden Größen abgeschätzt, die Papierteile von Hand ausgerissen und in die gewünschte Form gebracht. Anschließend galt es Klebstoff aufzutragen. Die vorbereiteten Papierstücke wurden noch einmal genau angepasst und gelegentlich ein Streifen entfernt. Beim Aufkleben des vorbereiteten Papiers musste immer wieder glatt gestrichen werden, damit keine Falten entstanden. Wenn der betreffende Gegenstand vollgeklebt war, gab es zumeist eine frappierende Wirkung. Die alten, etwas abgewetzen und farblosen Gegenstände waren zu farbenfrohen, kunstvollen Schmuckstücken geworden.

"In meine Schachtel kommt jetzt wichtiger Krimskrams, den ich aufheben möchte", sagte die elfjährige Elena Kleinert strahlend, die den geselligen Nachmittag sichtlich genossen hatte. Alle Akteure nahmen am Abend freudig und nicht ohne Stolz ihre kunstvollen Gegenstände mit nach Hause.