Kinder hatten am Martinstag ihre helle Freude an einem spannenden Laternenumzug. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Kirchengemeinde kooperiert mit Nautheim 04

Ostelsheim (ina). Zum ersten Mal hatten sich die evangelische Kirchengemeinde Ostelsheim und der Verein Nautheim 04 zur Organisation eines herbstlichen Laternenlaufs zusammengetan. Ganze Familien fanden sich ein und nahmen an dem spannenden Erlebnis teil.

"Mit Nautheim 04 haben wir eine sehr schlagkräftige, aktive und sozial engagierte Truppe an Bord. Ich denke, dass wir diese Kooperation auch in den nächsten Jahren beibehalten können", erhofft sich Pfarrerin Heike Ehmer-Stolch nach dem erfolgreichen Abend mit zahlreichen Besuchern.

Am Abend des St. Martin-Tages wimmelte es am Treffpunkt Gemeindehalle nur so von kleinen Laternenträgern, die in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern gekommen waren. Ehmer-Stolch begrüßte die Gäste und erzählte die Geschichte vom Heiligen Martin. Die Erstklässler sangen ein Lied und spielten die Martinsgeschichte nach.

Langer Zug zur Scheuer

Danach formierte sich allmählich ein langer Zug, in Richtung auf die außerhalb des Ortes gelegene Scheuer von Nautheim 04. Unterwegs gab es immer wieder Stationen, an denen Halt gemacht und gesungen wurde. Petra Brandschott vom Harmonika Orchester Ostelsheim begleitete den Gesang mit ihrem Akkordeon.

Inzwischen hatten Mitglieder von Nautheim 04 alles getan, um den Laternengängern einen schönen Empfang zu bereiten. Ein Aggregat sorgte für anheimelnde Beleuchtung. Es roch verführerisch nach gegrillten Würsten. Teller mit süßem Gebäck standen zudem zum Auftanken von Energie bereit. Heißer Punsch und Glühwein halfen beim Aufwärmen. "Alles wird auf Spendenbasis ausgegeben und der Erlös soll der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinde zugute kommen", hob Marc Dos Santos vom Verein Nautheim 04 hervor.

Ehmer-Stolch freute sich darüber, dass durch den Laternenlauf gerade für junge Familien gute Kontaktmöglichkeiten gegeben waren und diese auch genutzt wurden.