Das Ostelsheimer Feuerwehrmagazin ist in die Jahre gekommen und wird derzeitigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gebäude: Umbau für zwei Millionen Euro

Die Gemeinde Ostelsheim macht beim Ausbau ihrer Infrastruktur einen weiteren Schritt nach vorn. Zusammen mit der Erweiterung der Kindertagesstätte Kunterbunt (wir berichteten) wird das in die Jahre gekommene Feuerwehrmagazin umgebaut und erweitert.

Ostelsheim. Insgesamt werden für die beiden Großprojekte mehr als zwei Millionen Euro in die Hand genommen. "Eine genaue Kostenrechnung kann aktuell noch nicht vorgelegt werden. Dies wird erst möglich, wenn die Fachplaner für Elektrik, Heizung, Belüftung und Sanitär die Kosten ermittelt haben", sagt Bürgermeister Jürgen Fuchs. Ein Um- und Erweiterungsbau sei deshalb notwendig geworden, weil beim Feuerwehrmagazin wegen gewachsener Mannschaftsstärke eine Raumnot bestehe und das Gebäude außerdem nicht mehr den neuesten Normen entspreche.

Das beauftragte Fachbüro TK Plan aus Altensteig legte dem Ostelsheimer Gemeinderat eine Entwurfsplanung für die neue Baumaßnahme vor. In dieser sind bereits schon die Anregungen und Vorstellungen des eigens gegründeten Bauausschusses der Freiwilligen Feuerwehr mit eingeschlossen.

Bereits große Übereinstimmung

Auch mit Kreisbrandmeister Hans-Georg Heide ist die aktuelle Planung schon abgestimmt worden. Bei der Diskussion der derzeit vorliegenden Pläne wurde in der Gäugemeinde weitgehend Zustimmung erzielt.

"95 Prozent Übereinstimmung besteht bereits", unterstreicht Gemeinderat und Feuerwehrkommandant Klaus Richter. Das Ostelsheimer Ratsgremium beauftragte nun das Planungsbüro, den aktuellen Plan durch kleinere Änderungen zu optimieren. Vor allem soll für die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrmänner künftig deutlich mehr Platz zum Umziehen vorhanden sein. Das Büro wurde zudem damit beauftragt, das Baugesuch zu erstellen. Außerdem wurden die Bereiche Vermessung, Baustatik, Haustechnik und die Elektroplanung an Fachbüros vergeben. Dadurch entstehen Kosten von rund 60 000 Euro.

Doch es gibt auch einen Lichtblick bei all den großen Ausgabeposten. "Es besteht Aussicht auf Bezuschussung für die Fahrzeugstellplätze des Feuerwehrmagazins", sagt der Ostelsheimer Rathauschef. Die Verwaltung wurde nun damit beauftragt, einen entsprechenden Zuschussantrag zu stellen.