Die junge Verwaltungsbeamtin Sara Hartmann ist die erste Hauptamtsleiterin in der Geschichte der Ostelsheimer Gemeindeverwaltung. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaus: Sara Hartmann ist neue Hauptamtsleiterin

Ostelsheim. Es ist ein Meilenstein in der Verwaltung der aufstrebenden Gemeinde Ostelsheim. Seit kurzem hat die Gäugemeinde ihre erste Hauptamtsleiterin und wird damit den steigenden Anforderungen in der Ortsverwaltung gerecht.

Sara Hartmann hat während ihrer Ausbildung in Rathäusern größerer Gemeinden gearbeitet und dabei erlebt, dass die Mitarbeiter dort ein eng spezialisiertes Arbeitsfeld haben. "Mich hat diese Stelle hier besonders interessiert, denn in kleineren Gemeinden sind die Aufgaben breiter gestreut", sagt die junge Frau.

Und über die breite Aufgabenstreuung für die sie jetzt zuständig ist, kann sie sich wahrlich nicht beklagen. Ihre Zuständigkeit umfasst unter anderem die Kleinkindbetreuungsangebote, das Personalrecht, das Ortspolizeirecht, die Arbeitssicherheit sowie die Datenschutzgrundverordnung. Außerdem betreibt sie künftig die Geschäftsstelle des Gemeinderats und ist zuständig für Flüchtlingsangelegenheiten.

Studium des gehobenen Verwaltungsdiensts

"Ich bekomme derzeit nach und nach Einblick in die Themen", erzählt die 23-Jährige. Bürgermeister Jürgen Fuchs und Kämmerer Fabian Dieringer arbeiten sie jetzt in ihre Arbeitsfelder ein.

"Die Rathausmitarbeiter sind alle sehr nett und haben mich freundlich aufgenommen", unterstreicht die neue Verwaltungskraft im Ostelsheimer Rathaus. Die junge Frau stammt aus Heimsheim im Enzkreis. Nach der Grundschulzeit besuchte sie das Gymnasium im benachbarten Rutesheim. Nach dem Abitur studierte Hartmann an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Sie wählte dabei den Studiengang gehobener Verwaltungsdienst Public Management mit Schwerpunkt Polizei- und Ordnungsrecht und schloss mit dem Bachelor of Arts ab.

Aktive Fußballspielerin

Jetzt gilt es, die beim Studium gelernte, vielseitige Theorie in die Tat umzusetzen. Darauf freut sie sich. In der Freizeit spielt die sportliche junge Frau schon seit sieben Jahren aktiv Fußball. "Ich spiele im Mittelfeld und als Außenstürmerin beim TSV Grafenau", erzählt sie. Im Winter liebt die neue Hauptamtsleiterin das Snowboard-Fahren, ihren Sommerurlaub verbringt sie gerne am Meer.