In dem kleinen Wassergraben war eine Warnbake im Grün der Umgebung zu sehen. Foto: Haberstroh

Drei Ortstafeln sind am Wochenende über den 11. und 12. September in Aichhalden entwendet worden – eine davon im Ortsteil Rötenberg.

Aichhalden - Bislang, so der technische Leiter der Gemeinde, Wolfgang Haberstroh, fehlt von den Tafeln immer noch jede Spur, Hinweise auf den oder die Täter gibt es nicht. Abgesehen von den Tafeln fehlten in jüngster Zeit aber auch Verkehrsschilder und Leitpfosten im Bereich der Gemeinde.

Bei der Suche nach möglichen Stellen, wo möglicherweise Ortstafeln abgelegt hätten werden können, stieß Haberstroh jetzt aber im Gewann Buchert – zwischen Rötenberg und Aichhalden – in einem Wassergraben auf gleich mehrere Schilder. Beim Blick in diesen war zunächst nur eine Warnbake zu sehen, die aus dem Grün herausstach. Doch bei einer genaueren Untersuchung der Fundstelle waren es dann insgesamt vier Baken und Schilder sowie zwei Leitpfosten, die in einem Rohr, das unter dem für Kraftfahrzeuge gesperrten Weg durchführten.

Gut 100 Euro koste so ein Schild, sagt Haberstroh, ganz abgesehen davon, dass die Lieferzeiten bei der Bestellung ziemlich lang sein könnten und es gar keinen Ersatz gebe. Aufgestellt seien solche Schilder ja nicht zum Spaß, sondern dort, wo es für Verkehrsteilnehmer Gefährdungen gebe – deswegen müssten sie ja auch möglichst schnell wieder ersetzt werden. Immerhin: Die jetzt von Haberstroh gefundenen Teile können bald schon wieder an ihren angestammten Plätzen angebracht werden.