Viele Instandsetzungsmaßnahmen sind bei den Haushaltsanmeldungen dabei.Symbolfoto: Göhl Quelle: Unbekannt

Kommunales: Ortschaftsrat hält geplante Mehrfamilienhäuser für nicht kompatibel mit Umgebungsbebauung

Mit einem geplanten Bauvorhaben und Mittelanmeldungen für den Haushalt 2022 befasste sich der Ortschaftsrat Weiden in seiner jüngsten Sitzung.

Dornhan-Weiden. Bei dem Tagesordnungspunkt "Bausachen" stand ein Neubau von zwei Mehrfamilienwohnhäusern mit je neun Wohnungen, Tiefgarage und KFZ-Stellplätzen in der Aistaiger Straße 7 und 9 zur Diskussion. Der Ortschaftsrat hat bereits in seiner Sitzung vom 20. Mai über das Bauvorhaben beraten und einer Bebauung mit Mehrfamilienwohnhäusern grundsätzlich zugestimmt. Allerdings hielt er das geplante Bauvorhaben für überdimensioniert und hat es in dieser Größe abgelehnt.

Zwischenzeitlich hat der Bauherr die vom Baurechtsamt Rottweil geforderten ergänzenden Unterlagen zum Bauantrag eingereicht. Nicht endgültig entschieden ist, ob sich der Baukörper in die Umgebungsbebauung einfügt. Das Baurechtsamt hat eine Stellungnahme der Gemeinde angefordert.

Der Ortschaftsrat war nach wie vor der Auffassung, dass das Bauvorhaben hinsichtlich der mächtigen Kubatur und der Firsthöhen der beiden Baukörper mit der Umgebungsbebauung nicht kompatibel ist. Der Ortschaftsrat schlug dem Gemeinderat deshalb einstimmig vor, das Einvernehmen nicht zu erteilen.

Bei der Mittelanmeldung für den Haushalt 2022 ging es um mehrere Vorhaben. So müssen Gelder in die Fortsetzung der Infrastruktur-Maßnahmen im Baugebiet Höhwandel fließen, genauso wie in den Abschluss des Planwege-Baus im Schuppengebiet Kräuterwiesen und die Wiederherstellung eines Weges Richtung L 412. In der Grundschule Marschalkenzimmern-Weiden sollten Mittel zur Planung und zum Bau weiterer Klassenräume bereitgestellt werden. Ein weiterer Wunsch war die Beteiligung an den Kosten der Flurneuordnung.

Erneut angemeldet wurden Mittel für die Generalsanierung der Breitwiesenstraße inklusive Wasser und Abwasser, für die Instandsetzung mehrerer Wege, darunter Kräuterstraße Richtung Schuppengebiet und weiter Richtung Wald sowie die Maßnahmen im Backhäusle.

Neuer Anstrich ist in der Aussegnungshalle erforderlich. Der Weg am Sportheim muss instand gesetzt werden.

Bekannt gegeben wurde in der Sitzung, dass, bedingt durch Wasserrohrbrüche, in der Breitwiesenstraße, in der Schloßbühlstraße und im Auweg Absperrungen aufgestellt worden sind. Der Straßenbelag wird baldmöglichst repariert, um beidseitiges Befahren wieder zu ermöglichen, war zu erfahren.

Zur Diskussion stand, ob die 2011 festgelegte Benutzungsordnung für die Hallen aktualisiert werden soll. Der alte Stand ist, dass nur einheimische Gastronomen und Getränkelieferanten für die Bewirtung bei privaten Festen beauftragt werden dürfen. Der Ortschaftsrat vertrat die Auffassung, dass diese Regelung nicht gelockert und weiter bestehen bleiben soll. Eine moderate Erhöhung der Nutzungsgebühren in allen Bereichen kann sich der Ortschaftsrat vorstellen.

Aus dem Gremium wurde angefragt, ob Weiden noch über ein Sirene verfügt. Die Sirene ist im Zuge der Sanierung der Grundschule abgebaut worden, da zum damaligen Zeitpunkt nicht davon ausgegangen wurde, dass sie nochmals benötigt werden könnte, wurden die Räte informiert. Die Meinung hat sich im Zuge der Hochwasserkatastrophe nun geändert.

Zum G-5-Funkmast war zu erfahren, dass sich die Erstellung nach Auskunft der Betreiber auf März 2022 verschoben hat.