Oberhalb des Uracher Alten Vogtshofs (rechts) wird demnächst ein 50 Meter hoher Funkmast aufgestellt. Foto: Hartmut Ketterer

Ein 50 Meter hoher Funkmast der Telekom, eine Putzmaschine für das Dorfgemeinschaftshaus und ein Paar Ski, das bald öffentlich ausgestellt werden soll – vielfältig waren die Themen in der jüngsten Sitzung des Uracher Ortschaftsrats.

2500 Euro eigene Verfügungsmittel hat der Uracher Ortschafsrat noch. In jüngster Sitzung diskutierten die Bürgervertreter um Ortsvorsteher Martin Schneider nun, was mit diesem Geld passieren soll. Markus Dannecker regte an, dass eine Putzmaschine für das Dorfgemeinschaftshaus durchaus vonnöten wäre. Bisher geschah die Reinigung der Räume durch zeitintensive Handarbeit einer Reinigungskraft. Dannecker hatte kürzlich bei der Messe DST Dreh- und Spantage Südwest in Schwenningen eine solche Maschine gesehen. Etwa 2000 Euro Kosten stehen im Raum.

Im Falle der Anschaffung wären die Uracher Vereine wie Musikverein, Ski-Club und Feuerwehr bereit, je 200 Euro beizusteuern. Weiter hofft man auf einem Zuschuss der Stadt Vöhrenbach. Ein Antrag soll gestellt werden. Nun strebt man eine Vorführung der Maschine in den Uracher Räumen an. Ein Kauf brächte auch eine Senkung der bisherigen Reinigungsstunden mit sich.

Angelsportverein erhält Spende

Festgesetzt hat der Ortschaftsrat, dass es bei Vereinsjubiläen ein Geldgeschenk gibt. Der Angelsportverein, der dieses Jahr 50 Jahre alt wird, erhält daher eine 250-Euro-Spende.

Ortsvorsteher Schneider informierte des Weiteren darüber, dass seit Kurzem acht Geflüchtete aus der Ukraine in der unteren Wohnung im Dorfgemeinschaftshaus wohnen. Mit Autos sind diese mobil. Weiter wusste Schneider, dass in der Nähe des Alten Vogtshofs demnächst im Auftrag der Telekom ein 50 Meter hoher Funkmast aufgestellt wird.

Rat stimmt Bauanträgen zu

Eine Speicherung des hiesigen Defibrillatoren-Standorts in eine Defi-App ist in Bearbeitung, sodass auch fremde Personen das Gerät im Eingangsbereich des Dorfgemeinschaftshauses ausfindig machen können. Für eine Verkehrsschau konnte Schneider noch keinen Termin nennen.

Weiter erfuhren die Ortschaftsräte, dass der Schweizer Sportartikelhersteller Stöckli Ski aufgrund der olympischen Bronzemedaille von Daniela Maier ein Paar Ski zur Verfügung stellt. Sie werden in einer Vitrine im Dorfgemeinschaftshaus ausgestellt.

Einstimmig befürwortete der Ortschaftsrat den Bauantrag über einen 6,6 auf 5,9 Meter großen Carport in der Alten Straße 4. Ebenfalls grünes Licht gab es weiter für den zwölf auf 13 Meter großen Anbau eines Hackschnitzel- und Ballenlagers. Der Anbau mit Pultdach ist fünf Meter hoch, landwirtschaftlich privilegiert und soll in der Urachtalstraße 6 gebaut werden.

Am 29. April wird die Landschaft gesäubert

Abschließend erinnerte der Ortsvorsteher daran, dass am Samstag, 29. April, die Aktion saubere Landschaft in Urach stattfindet. Treffpunkt ist 9 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus.