Der Ist-Zustand: Jede Menge Verkehr mit großen LKW’s staut sich durch die Horber Innenstadt. Foto: Maria Hopp

Er nervt gewaltig, und das seit Jahrzehnten: der Verkehr durch die Innenstadt. Auch beim Ortscheck gibt’s Negativpunkte für dieses Horber Thema. Alle warten auf die Hochbrücke. Aber wird sie Entlastung bringen? Und wie sieht es in den Ortsteilen aus?

Für den Verkehr in der Innenstadt bekommt Horb immer Minuspunkte. Jeder, der zu Fuß in der Neckarstraße im Stadtzentrum ist, möchte vor allem eines: schnell wieder dort weg. Lärm und Gestank belasten die Fußgänger – aber auch die Autofahrer sind genervt, wenn der Verkehr zu zäh fließt. Alle warten auf die Hochbrücke, 2026 soll sie fertig sein. Seit fast drei Jahrzehnten ist sie so etwas wie ein Sehnsuchtsobjekt: Endlich mal in Ruhe durch Horb flanieren, die Hirschgasse und Neckarstraße komplett als Fußgängerzone genießen – oder bleibt das ein Trugbild?