Mit der Abfallwirtschaft und der Müllentsorgung – hier der Recyclinghof auf dem Nagolder Eisberg – sind die Bürger des Kreises ziemlich zufrieden. Foto: Thomas Fritsch

Wenn es ein Klischee über den Schwaben gibt, dann geht es um seine Reinlichkeit. Als Stichwort sei da nur die „Kehrwoche“ genannt. Wie zufrieden die Einwohner des Kreises Calw mit der Sauberkeit im Kreis sind, zeigen die Ergebnisse des „Orts-Check“.

Bei der Umfrage unter Bewohnern des Landkreises, an der sich knapp 3000 Menschen beteiligt haben, steht das Thema „Sauberkeit“ ganz oben auf der Liste. Diese Kategorie bekommt im Kreis Calw die besten Noten – ganz knapp vor „Sport und Vereine“. Die Teilnehmer konnten zwischen 1 (schlechteste Bewertung) und 10 (positivste Bewertung) Punkten vergeben. Abgefragt wurden dabei die Sauberkeit in der Gemeinde und wie gut die Müllentsorgung in der Gemeinde funktioniert. Die gut 3000 Teilnehmer bewerteten das Thema mit einem Durchschnittswert von 7,37 Punkten.