In St. Georgen lässt es sich gut leben. Im Orts-Check erreicht die Bergstadt Rang 5 von 20 Kommunen. Foto: Vaas

Das kann sich sehen lassen: Im kreisweiten Vergleich belegt St. Georgen unter 20 Kommunen den fünften Rang. In einigen Kategorien des Orts-Checks spielt die Stadt ganz vorne mit – in anderen zeigt sich deutliches Verbesserungspotenzial.

St. Georgen - 6,82 Punkte von zehn möglichen – dieses Urteil haben die Teilnehmer des Orts-Checks über St. Georgen gefällt. Damit landet die Bergstadt noch im obersten Viertel der Kommunen im Kreis. Ob das aus Sicht von Bürgermeister Michael Rieger ein erfreuliches Ergebnis ist? "Grundsätzlich ja", meint er. "Ich möchte uns aber nicht mit anderen Gemeinden vergleichen." Immerhin habe jede Kommune ihre eigenen Aufgaben und Voraussetzungen. Man tue das Möglichste, "damit sich die Stadt gut entwickelt" – dabei immer im Blick: das Integrierte Stadtentwicklungskonzept.