Im Finale der Herren 50 wurde Achim Strub (TC Seelbach) Vizemeister. Er unterlag dem Bezirksmeister Rainer Flaig (TC Haslach/linkes Bild, rechts). Bei den Herren 55 freute sich Bezirksmeister Robert Geppert (TC GW Ihringen/Bild rechts, links) mit Vizemeister Hansjörg Rothmann (TV Friesenheim). Foto: Weschle

Tennis: Friesenheimer erst im Finale gestoppt. 200 Sportler ermitteln die Bezirks-Hallenmeister.

In 23 Konkurrenzen sind die Bezirks-Hallenmeister ermittelt worden, Knapp 200 Teilnehmer schlugen auf – spannend war’s.

Gespielt wurde in acht Herrenkonkurrenzen sowie in vier Damenkonkurrenzen, mit einem Hauptfeld sowie einer Nebenrunde für die Erstrunden-Verlierer, nachdem der Modus Double-Entry mit der Turnierordnung nicht mehr konform war.

Erfreulich war, dass sich 33 Vereine in die Siegerlisten (Platz eins bis Platz drei) eintragen konnten, womit man sagen kann, dass im Bezirk drei von Süden bis Norden, sprich in der ganzen Breite, gutes Tennis gespielt wird und sicherlich auch die vielen LK-Turniere, über den Bezirk verteilt, dazu beitragen. Erfolgreichster Verein war der TC Breisach. Die meisten Platzierungen hatte der TC Schönberg Freiburg-St. Georgen mit sieben Medaillen.

In der Herren-A-Konkurrenz (LK eins bis sieben) kam Felix Göpper (TC BW Oberweier) ins Halbfinale, hatte aber gegen die späteren Finalisten keine Chance.

Die Herren-B-Konkurrenz (LK acht bis 13) wurde von den gesetzten Spielern dominiert. Vier gesetzte Herren-30-Spieler standen vier gesetzten Junioren gegenüber. Am Ende gab es dann jung gegen alt im Finale. Sebastian Schille (PSV Offenburg/Jahrgang 95) traf auf Wolfgang Stolzenberg (SF Eintracht Freiburg/1978). Schille wurde neuer Bezirksmeister. Das Halbfinale erreichten Enrico Haas (Freiburger TC) und Luca-Leon Mack (TC GW Emmendingen).

Neuer Hallen-Bezirksmeister bei den Herren 50 wurde der Neu-50er Rainer Flaig (TC Haslach). Als Nummer eins der Setzliste gestartet, ließ er in seiner ersten Meisterschaft bei den 50ern der Konkurrenz keine Chance und wurde neuer Bezirksmeister. Im Finale traf er jedoch nicht auf einen gesetzten Spieler, sondern auf den letztjährigen Dritten Achim Strub (TC Seelbach), der nacheinander die Nummer zwei und vier aus dem Turnier warf. Im Finale war Flaig zu stark für Strub, der jedoch sein LK-Punktekonto kräftig aufstockte.

Bei den Herren 55 verlor die Nummer zwei Ion Torz (TC Herbolzheim) gleich in der ersten Runde. In der oberen Tableauhälfte setzte sich dann Robert Geppert im Halbfinale gegen Volker Zimny (TC SW Kehl) in zwei Sätzen durch. In der unteren Tableauhälfte war der ungesetzte Spieler Hansjörg Rothmann (TV Friesenheim) der Favoritenschreck und schlug nacheinander Torz im Viertelfinale und die Nummer vier Uwe Göpper (TC Seelbach) im Halbfinale.

Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für Robert Geppert. Zusammengelegt wurden die Damen B und C, die dann jedoch in einem 16er-Feld ausgetragen wurden. Das Finale bestritten die Nummer eins Lea Striegel (TC GW Emmendingen) und die ungesetzte Olivia Moser (TC 1923 Grenzach), die das Finale verletzungsbedingt beenden musste. Die dritten Plätze gingen an Santina Wischeropp (TC Lahr) und Margarita Malsam (TC Schönberg Freiburg-St. Georgen).