Luftkampf zwischen dem SC Orschweier (Mitte) und dem SV Steinach, die sich 2:2 voneinander trennen. Foto: Privat

Kreisliga A Süd: Schapbach kassiert 2:3-Niederlage im hartem Abstiegskampf. Alle Spiele im Überblick.

Die Burg-Truppe aus Diersburg landete gestern vor eigenem Anhang den erwarteten Heimsieg, tat sich aber mit dem Toreschießen schwer.

SV Diersburg – SC Kappel 1:0 (0:0). Die äußeren Bedingungen machten beiden Teams zu schaffen, viele sprachen gar von einem Sommerkick. Dass sich der Gast nur knapp geschlagen geben musste, war auch mit Pech zu entschuldigen, zum anderen hatte Kappel einen tüchtigen Torhüter zwischen den Pfosten. Knapp, aber verdient gewonnen. Tor: 1:0 Moser (65.).

SC Kuhbach/Reichenbach – SV Schapbach 3:2 (3:0). Ein knapper Heimsieg, gelang Kuhbach/Reichenbach gegen den stark abstiegsbedrohten SV Schapbach. In Halbzeit eins spielte eigentlich nur eine Mannschaft: die Hausherren. Das Team von Spielertrainer Spitzer gab sowohl die Richtung wie auch den Ton an und trug sich bis zur Pause dreimal in die Torschützenliste ein. Erst als man nach der Pause einen Gang zurückschaltete, fielen die Gegentore. Tore: 1:0 T. Spitzer (15.), 2:0 N. Eble(25.), 3:0 M. Spitzer (40.), 3:1 Krauth (81.), 3:2 Armbruster (85.).

SC Orschweier – SV Steinach 2:2 (1:1). Eine leistungsgerechte Punkteteilung gibt es aus Orschweier zu berichten. Das noch mit Abstiegssorgen behaftete gastgebende Team zeigte eine ansprechende Leistung, musste am Ende aber anerkennen, dass mit dem SV Steinach eine starke Gastmannschaft nicht unverdient einen Zähler mit nach Hause nehmen durfte. Nach dem 2:0 nach einer Stunde folgte ein offener Schlagabtausch, allerdings ohne Tore. Tore: 1:0 Benz (18.), 1:1 Trenkle (45.), 1:2 (55.) 2:2 Durst (60.).

FC Nonnenweier – SG Langenwinkel/Mietersheim 4:5 (4:1). Auch im zweiten Heimspiel in Folge konnte der FC Nonnenweier keinen Sieg feiern, und das, obwohl die Elf von Benno Kassel zur Pause schon mit 4:1 führte. War die erste Halbzeit seitens des FC wirklich spitze, so muss man im zweiten Durchgang von einer desolaten Leistung reden. Die Gäste spürten, dass viel mehr drin ist und nahmen die Gastgeschenke dankbar an. Tore: 1:0 H. Hofstetter (2.), 1:1 Grasmik (5.), 2:1 Rockel (9.), 3:1 Breithaupt (32.), 4:1 Savalle (41./FE), 4:2 und 4:3 Grasmik (53. + 55./FE), 4:4 und 4:5 Duschkin (78. + 87.).

DJK Prinzbach – SV Oberharmersbach 2:2 (1:1). Ein spannendes Derby lief in Prinzbach vom Stapel. Am Ende gab es zwar keinen Sieger, aber die Zuschauer wurden mit schönen Spielzügen gut unterhalten. Der Gast konnte dabei eine zweimalige Führung nicht über die Runden bringen. Prinzbach kämpfte sich stets wieder ins Spiel zurück und die Tore besorgte DJK-Spielertrainer Edy Jung höchstpersönlich. Oberharmarsbach musste durch dieses Remis nun wieder Rang zwei an Ettenheim abgeben. Tore: 0:1 Schössler (4.), 1:1 Jung (25.), 1:2 M. Lehmann (65.), 2:2 Jung (86.).FV Ettenheim – SpVgg Schiltach 2:1 (0:1). In Ettenheim lag eine Überraschung in der Luft. Die SpVgg aus Schiltach warf in Ettenheim alles in die Waagschale. Die Gäste waren an Einsatz kaum zu überbieten, zeigten sich dazu auch willig und bereits nach einer Viertelstunde gelang die Führung. Ettenheim konnte sich erst nach Wiederbeginn etwas befreien, wurde stärker. Den Rothosen gelang es zwar noch, sich in die Siegerliste zu spielen, doch Schiltach hatte sicher einen Zähler verdient. – Tore: 0:1 Schmieder (15.), 1:1 und 2:1 Lorenz (63. + 87.).

SV Oberweier – SV Oberschopfheim 1:3 (0:2). Der Favorit gewann das Derby beim Nachbarn in Oberweier zwar mit 3:1 verdient, doch hätte das Spiel einen anderen Verlauf nehmen können: Denn im ersten Durchgang blieb beim Stande von 0:1 ein möglicher Strafstoßpfiff für den gastgebenden SVO aus. Und auch nach der Pause wurde Oberweier nicht vom Glück begünstigt, als es erneut eine strittige Situation im Strafraum gab. Doch am Gästesieg gibt es nichts zu rütteln. Tore: 0:1, 0.2 und 0:3 Schundelmeier (23., 35. + 66.) 1:3 M. Braun (90.).

Lahrer FV 2 – SV Kippenheim 3:2 (2:1). Einen gewaltigen Sprung nach oben machte die Lahrer Reserve, weil der Elf ein Heimsieg gegen den SV aus Kippenheim gelang. Wenn der am Ende auch knapp ausfiel und zudem in der Schlussphase, nach dem Anschlusstreffer, am seidenen Faden hing, kann nicht von einem glücklichen Sieg die Rede sein. Denn obwohl die Begegnung ziemlich ausgeglichen verlief, war ein leichter Vorteil der gastgebenden Reserve nicht zu übersehen, auch wenn Kippenheim hätte gewinnen können. Tore: 1:0 Aschentrup (7.), 2:0 Singler (20.), 2:1 Sen (30.), 3:1 Neu (50.), 3:2 Kaiser (70.).