Ottenheims Saskia Müller wird von zwei Gegenspielerinnen am Wurfversuch gehindert. Foto: wen Foto: Schwarzwälder-Bote

Oberliga BW: Baumann-Sieben bekommt drei Spielerinnen der HSG Freiburg

Damen: TuS Ottenheim – TS Ottersweier (Samstag, 18 Uhr). Paukenschlag in Ottenheim: Vor dem Duell gegen Ottersweier (Platz acht/8:8) hat sich der TuS (Rang zwölf/6:10) mit drei qualitativ hochwertigen Neuzugängen verstärkt.

(tom). Daniela Ganter (25), Lena Echle (20/beide Rückraum) und Nadine Makelko (19/Kreis) wechseln von Regionalligist HSG Freiburg ins Ried. Letzte Modalitäten sind noch zu klären. Klappt alles, sind die Neuen morgen spielberechtigt.

Dass das Trio nach Problemen im Breisgau zuletzt auf den Markt kam, erwies sich als Glück für den Riedverein. Norbert Weide, sportlicher Leiter des TuS, betont jedoch auf Nachfrage unserer Zeitung: "Die Spielerinnen haben von sich aus den Kontakt gesucht, ansonsten hätten wir uns nicht damit beschäftigt. Unsere Philosophie, vor allem auf eigene Kräfte zu setzen und nur punktuell externe Neuzugänge zu holen, bleibt unverändert." Aber: "Wenn sich dann schon solch eine Gelegenheit ergibt, musst du zuschlagen." Im Laufe der Woche wurden die Personalien von Trainerseite mit dem TuS-Kader diskutiert, die Resonanz war sehr positiv. Weide: "Sonst hätten wir das Ganze nicht realisiert."

Auch Trainer Jochen Baumann ist sich der Verantwortung bewusst. "Ein kleines Wagnis ist dabei, gleich drei Spielerinnen im November in einen funktionierenden Kader zu integrieren. Die Mannschaft war aber sofort dabei, daher freue ich mich sehr über die Entwicklung", so Baumann. Ganter, Echle und Makelko haben erst wenige Einheiten in Ottenheim absolviert, es bleibt abzuwarten, wie gut die Bindung bereits sein kann. Allerdings sehen Weide und Baumann den steigenden Konkurrenzkampf sehr positiv. "Jede Spielerin weiß, dass sie noch mehr zeigen muss. Im Training herrscht unheimlicher Zug", so Weide. Baumann ergänzt: "Man sieht, wo die Neuen auch trainingstechnisch herkommen. Auch das setzt neue, andere Akzente."

Daniela Ganter, einstige Torschützenkönigin der Regionalliga, ist nach Schulterverletzung noch nicht wieder ganz auf dem alten Leistungsstand. Dennoch ist Weide überzeugt: "Unser ohnehin bereits gut besetzter Kader wird durch die Neuen nochmals verstärkt."

Im Heimspiel strebt Ottenheim einen Sieg an. Baumann kann aus dem Vollem schöpfen. Einzig hinter Stefanie Graf (Grippe) steht ein Fragezeichen.