Der frühere Weltranglistenvierte Nicolas Kiefer holte im Finale gegen Alexander Waske zumindest noch den Ehrenpunkt. Foto: Fissler

Im Finale siegen die Herren 40 zu Hause mit 5:1 gegen Ratingen / Viele frühere Davis-Cup-Spieler dabei

Der TC Bohlsbach ist deutscher Tennismeister der Ü40. Im Finale setzten sich die Offenburger Vorstädter mit 5:1 gegen den Ratinger TC durch. Den Ehrenpunkt für den Gast holte der ehemalige Davis-Cup-Spieler und Weltranglistenvierte Nicolas Kiefer.

Rund 1000 Zuschauer kamen am Samstag und Sonntag auf die Tennisanlage in Bohlsbach, um bei der Endrunde der deutschen Meisterschaften der Ü40-Herren vielen früheren Weltstars zuzujubeln. Und die zahlreichen Tennisfans wurden nicht enttäuscht: Es gab von den ehemaligen Weltklassespielern Tennis vom Feinsten.

Im Halbfinale setzte sich Bohlsbach gegen den starken SSC Berlin durch und Ratingen hatte gegen den Außenseiter Regensburg beim klaren 8:1 keine Mühe.

Ratingen, das unbedingt den Titel holen wollte, war bereits nach den Einzeln geschlagen. Zu dem Zeitpunkt hatten der ehemalige Bronzemedaillengewinner bei den Olympischen Spielen von Atlanta, David Prinosil und Martin Sinner, der von Oliver Killeweit betreut wurde, ihre Spiele bereits nach Hause gebracht: "Wenn wir die drei hinteren Partien gewinnen, darf Ratingen kein Spiel mehr abgeben", meinte der ehemalige Davis-Cup-Spieler Alexander Waske, der gegen den früheren Weltranglistenvierten Nicolas Kiefer im zu diesem Zeitpunkt bereits bedeutungslosen gewordenen letzten Einzel den Ehrenpunkt an die Gäste abgab.

Vor allem das Match zwischen dem ehemaligen Ranglistenvierten Jiri Novak und dem Franzosen Arnaud Magnin war Tennis auf allerhöchsten Niveau und riss die Zuschauer auf der vollen Tribüne immer wieder zu Beifallsstürmen hin. Erst im Match-Tiebreak im dritten Satz konnte der Tscheche nach einer Wahnsinns-Aufholjagd das Spiel zu seinen Gunsten entscheiden.

Allerdings machte am Samstag den Verantwortlichen der Regen zu schaffen. Es schüttete wie aus Kübeln. Doch bereits um 14 Uhr hatten zahlreiche Helfer des TCB die Plätze wieder bespielbar gemacht. Und da lieferte der leicht an der Leiste verletzte Alexander Waske im Halbfinale gegen den ehemaligen Australien Open-Finalisten Thomas Enquist ein Spiel ab, das an Dramatik nicht zu überbieten war. Mit 6:4 und 7:6 holte der frühere Davis- Cup-Spieler und Doppelspezialist Waske die entscheidenden Punkte.

Die Freude im Lager des TC Bohlsbach kannte nach den Partien am Sonntagabend keine Grenzen mehr. Riesenjubel bei den Bohlsbachern als Offenburgs Sportbürgermeister Hans Peter Kopp und Edgar Faller Tennis-Bezirksvorsitzender den deutschen Meistern den verdienten Siegerpokal überreichten.

INFO

Die Ergebnisse im Überblick

1.Halbfinale: Bohlsbach – SSC Berlin 6:3

Waske - Enqvist 6:4, 7:6; Novak - Finnberg 6:2, 6:0; Ulihrach - Blömeke 6:4, 6:1; Prinosil - Larsson 3:6, 2:6; Hilpert - Thron 6:2, 3:0 Aufgabe; Sinner - Strauchmann 6:4, 6:4; Back/Gogonea - Plambeck/Schoenheit 3:6, 3:6.

2.Halbfinale

Ratingen – Regensburg 8:1

Magnin - Drazny 6:1, 6:3; Koubek - Müller 5:2 Aufgabe; Bok - Isslinger 6:1, 6:1; Skiba - Stuchlik 6:2, 6:2; Maier - Schwinger 6:4, 6:2; Pradel - Schmidl 7:5, 6:0;

Finale:

Bohlsbach – Ratingen 5:1

Waske - Kiefer 3:6, 5:7; Novak - Magnin 6:3, 6:7, 10:4; Ulihrach - Koubek 6:4, 3:6, 10:5; Prinosil - Dolbea 6:1, 6:2; Hilpert - Bok 6:3, 6:3; Sinner - Müller-Seele 6:2, 6:1 – Auf die Doppel wurde verzichtet.

Spiel um Platz 3:

Berlin – Regensburg 6:0

Enqvist - Drazny 6:3, 6:3; Blömeke - Müller 6:1, 6:1; Larsson - Isslinger 6:1, 6:2; Strauchmann - Stuchlik 6:1, 6:3; Plambeck - Schwinger 6:3, 6:0; Schoenheit - Schmidt 6:0, 6:0.