Südbadenliga: TV Lahr gewinnt auf der Zielgeraden und schickt Eintracht Freiburg in die Landesliga

(tom). Damen: SF Eintracht Freiburg – TV Lahr 26:27 (14:11). Zum Saisonabschluss hat Vizemeister Lahr an seine Grenzen gehen müssen, schickte Freiburg aber zurück in die Landesliga.

Gerade in den ersten 30 Minuten hatten die Gäste Probleme, zu ihrem Spiel zu finden. Die Führung wechselte ständig, was nicht zuletzt am hohen Freiburger Einsatz lag. Die Sportfreunde wollten ihre letzte sportliche Chance nutzen, kämpften um jeden Zentimeter Boden. In der Schlussphase der ersten Hälfte erhöhte Freiburg auf bis zu vier Treffer, was der TV Lahr nur bedingt abmildern konnte.

Auch wenn es rein sportlich um nichts mehr ging für die Gäste, wollte sich Trainer Gregor Roll nicht mit einer Niederlage aus der Saison verabschieden. Entsprechend wurde nochmals eine Steigerung für die zweiten 30 Minuten angemahnt. Sofort kehrte Lahr mit mehr Zug aufs Feld zurück, glich beim 15:15 (37.) aus. Es entwickelte sich ein offener Vergleich, in dem beide Teams weiter Nadelstiche setzten.

Obwohl taktisch weitgehend das Visier geöffnet war, positionierte sich die Gästeabwehr besser als zu Beginn. Es blieb eng bis zum Schluss, Tatjana Möller und Katrin Kern drehten einen Rückstand zum 26:27. Freiburg hatte den durchaus verdienten Punkt in der Hand, scheiterte aber beim entscheidenden Siebenmeter 16 Sekunden vor Schluss. So blieb der TV Lahr am Ende glücklicher Sieger.

TV Lahr: Himmelsbach, Jäkel; Bendrich 2, Karl 2, Schwendemann 4, Möller 4/1, Frank, Kaufmann 9/6, Kern 3, Steinmetz 2, Kienzler 1.