Tatjana Heim und der TV Lahr stehen vor dem letzten Spiel der Saison unter großem Druck. Foto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

Letztes Spiel des TV Lahr

(büh). Oberliga, Damen: TV Lahr – HSG Deizisau-Denkendorf (Samstag, 17 Uhr). Im letzten Spiel der Saison muss Lahr gewinnen und auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen, um den Abstieg zu verhindern.

Es ist nicht nur das letzte Spiel für den TV Lahr in dieser Saison, sondern auch das letzte Spiel unter Trainer Daniel Hasemann. In den vergangenen Wochen hat Lahr mit Siegen gegen die HSG Mannheim und den TV Nellingen II einiges getan, so dass das Spiel am Wochenende nicht auch noch das letzte in der Oberliga ist. Dennoch ist man nach wie vor auf Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen. Denn durch den Sieg des HC Wernau ist Lahr auf den drittletzten Tabellenplatz abgerutscht. Dies würde wohl den Abstieg in die Südbadenliga bedeuten.

Gewinnen die Schützlinge um Trainer Daniel Hasemann gegen Deizisau/Denkendorf, würden sie zumindest den TS Ottersweier überflügeln. Bei einer Heimniederlage von Wernau gegen den Tabellenzweiten Birkenau stünde man nach diesem Spieltag dann vorerst auf einem Nichtabstiegsplatz.

Konkurrenten haben noch ein Spiel mehr

Allerdings hätten es Ottersweier und Wernau am letzten Spieltag in der Hand, in ihren noch ausstehenden Spielen wieder am TV Lahr vorbeizuziehen. Sollte dann immer noch der TV Lahr auf dem drittletzten Tabellenplatz stehen, können die Hasemann-Schützlinge nur noch auf eine geänderte Abstiegsregelung durch Rückzug von Mannschaften hoffen.

Im Hinspiel gegen die HSG Deizisau/Denkendorf gewannen die Lahrerinnen aufgrund einer taktischen Meisterleistung mit 31:29. An diese Leistung hofft Hasemann, mit seinen Mädels anknüpfen zu können. Hanna Steinmetz ist nicht rechtzeitig fit geworden.