Der SC Sand, hier mit Patricia Hanebeck (rechts), strebt den zweitem Saisonsieg an. Foto: Künster Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballFrauen-Bundesliga: Team von Niko Koutroubis erwartet SGS Essen

Von Udo Künster

Frauen-Bundesliga: SC Sand – SGS Essen (Sonntag, 14 Uhr). Die Frauen des Ortenauer Erstligisten SC Sand bestreiten jetzt vier Spiele innerhalb von zehn Tagen. Den Auftakt macht am Sonntag das Heimspiel gegen die SGS Essen.

Nach einer 14-tägigen Spielpause aufgrund von Qualifikationsspielen zur WM 2015 in Kanada müssen die Frauen des SC Sand Sonderschichten einlegen. Nach dem Heimspiel gegen Essen geht es am Mittwoch zum Meisterschaftsfavoriten 1. FFC Frankfurt. Danach kommt in der zweiten Runde des DFB-Pokals der Zweitligist ETSV Würzburg ins Sander Kühnmattstadion, bevor das südbadische Derby gegen den SC Freiburg die englischen Wochen beendet.

Sands Trainer Niko Koutroubis ist froh, dass außer der slowakischen Nationaltorhüterin Maria Korenciova keine weitere Spielerin Einsätze in den Nationalteams bestritten hatten. "Das ist immer von Vorteil, wir konnten uns gut vorbereiten", sagt der Sander Coach. Die Akteure haben freiwillig und aufgrund von noch nicht ganz ausgeheilten Blessuren auf die letzten Qualifikationsspiele verzichtet. In einem Trainingsspiel gegen die Männer des SC Sand konnte Koutroubis verschiedene Formationen testen und war sehr zufrieden mit dem Auftreten.

Den kommenden Gegner SG Essen-Schönebeck schätzt der Deutsch-Grieche technisch und taktisch sehr stark ein. Vergleichbar mit dem USV Jena, gegen den Sand mit einem Unentschieden in die Saison gestartet ist. "Das wird eine sehr schwere Aufgabe. Essen wird innerhalb der Liga sehr hoch gehandelt", erklärt Koutroubis.

"Wir wollen unsere Stärken in der Offensive besser nutzen und dem Spiel unseren Stempel aufdrücken. Verstecken müssen wir uns vor niemanden", geht Koutroubis zuversichtlich in die Partie. Sollte im dritten Spiel der zweite Sieg gelingen, kann sich Sand vor den kommenden schweren Aufgaben mit sieben Punkten schon ein wenig im Mittelfeld festsetzen. Die erste Niederlage seit November 2012 soll noch auf sich warten lassen.