Hockey: Für den HC Lahr wird in der Hallensaison der Klassenerhalt zum Kraftakt

(tom). Oberliga: FT 1844 Freiburg – HC Lahr (Sonntag, 10.30 Uhr). Die Ausgangslage vor Rundenbeginn könnte besser ausfallen. Der Aufsteiger hat eine insgesamt nur bedingt befriedigende Vorbereitung hinter sich. Nur wenige Trainingseinheiten waren möglich, immerhin gelang ein Turniersieg in Schwenningen. Dabei spielten die Ortenauer gegen gute Gegner wie München-Pasing oder Ludwigsburg. "Wir sind der Underdog in der Liga, ob es zum Klassenerhalt reicht, muss man abwarten. Es wird sehr schwer", ist Spieler Carsten Schultheiß überzeugt.

Eine Erkenntnis aus der Vorbereitung war, dass die Eckenquote verbessert werden muss. "In der Halle ist das ein zentrales Element, eine Quote unter 80 Prozent Verwertung ist einfach zu schlecht. Hier müssen wir deutlich gefährlicher werden", so Schultheiß.

Vor dem schweren Auftakt in Freiburg müssen die Gäste mit erheblichen Problemen im ohnehin dünnen Kader kämpfen. Jannick Leser, Tobias Meier und Lennart Schettler stehen nicht zur Verfügung, Fabio Riehle kehrt erst im Dezember wieder zurück. Philipp Bross (Knieprobleme) und Dominik Jakober (Leistenprobleme) sind angeschlagen, Torhüter Matthias Schultheiß (Ellbogen) fällt am Sonntag sicher aus. Voraussichtlich springt Michael Hassler ein, was aber noch nicht 100-prozentig sicher ist. "Unsere Chancen sind gering, der Ligaerhalt wird zum Kraftakt", gibt HCL-Akteur Schultheiß offen zu.