Die einheimischen Musketiere haben sich beim Ella-Ostermann-Turnier von ihrer besten Seite gezeigt. Diese Aufnahme zeigt einige der Lahrer Fechter mit ihren Betreuern in einer Pause des Turniers, das im Hallensportzentrum ausgetragen wurde. Foto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fechten: TV Lahr erfolgreichster Verein beim eigenen Turnier

Der TV Lahr kann mit seinem 37. Ella-Ostermann-Turnier mehr als zufrieden sein. Es hatte mehr Teilnehmer als je zuvor, darunter junge Lahrer Fechter, die zahlreiche Podestplätze erreichten.

(red). Das Turnier knackte erstmals die Marke von 200 Teilnehmern. Genau 206 Starter wollten dabei sein – mehr als je zuvor in der Geschichte des sportlichen Großereignisses, dessen Namen an eine bereits verstorbene, engagierte Fechterin erinnert.

Im Hallensportzentrum wurde am Samstag und Sonntag auf zehn nebeneinander liegenden Bahnen parallel gekämpft. Für die Verantwortlichen der Lahrer Fecht-Abteilung eine organisatorische Herausforderung. Sollte das Turnier auch im kommenden Jahr einen derartigen oder sogar noch größeren Zulauf haben, wird möglicherweise eine zweite Halle benötigt.

Grund zur Freude hatten die Lahrer Fechter angesichts der sportlichen Bilanz. Vier Goldmedaillen, zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen sprangen für die Lokalmatadore heraus, womit der TV Lahr der erfolgreichste Verein war. Siegreich beendeten Dion Weidenhammer (Aktive Florett), Myléne Leier (U 17 Florett und U 20 Degen) und Tim Sarutzki (U 10 Degen) das Turnier. Zweite Plätze gab es für Christiane Mundes (Senioren Degen) und Tim Sarutzki (U 10 Florett). Den Bronzeplatz belegten Amelie Wenglein (U 17 Florett), Alina Maletz und Mike Sarutzki (U 13/U 14 Florett), Max Maletz (U 11/U 12 Florett) sowie Myléne Leier (U 17 Degen). Degenspezialist Hagen Scheid schaffte bei den Schülern U11/12 in einem starken Teilnehmerfeld den vierten Rang.