Marco Nitsch (SV Schapbach) feierte bei den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach mit dem 11. Platz einen großen Erfolg. Foto: Weis Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikDer junge Schapbacher überzeugt bei den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf

(w). Marco Nitsch vom SV Schapbach feierte mit dem 11. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf Wurf in Mönchengladbach einen großen Erfolg.

Auf der Meldeliste als 21. von 24 qualifizierten Athleten aus ganz Deutschland, startete der Schapbacher Athlet in das Abenteuer Deutsche Meisterschaften. Die Qualifikation und die bisherige Saison verliefen wegen Verletzung und Krankheit nicht optimal, weshalb es von Anfang an spannend war, wie dieser Wettkampf wohl ablaufen würde. Wohl einmalig war, dass aus Baden-Württemberg nur zwei Teilnehmer bei diesem Wettkampf am Start waren.

Marco Nitsch fand mit 12,02 sec. über 80 m-Hürden und 5,49 m im Weitsprung gut in den Wettkampf. Dabei lag er jeweils ganz knapp unter seinen Bestleistungen. Im Kugelstoßen konnte er seine erst beim Schwarzwald-Meeting erzielte Bestleistung von 14,39 m (2. Platz) nochmals steigern auf 14,64 m. Kurzzeitig übernahm er danach sogar die Führung in seiner Wettkampfriege von elf Teilnehmern.

Direkt vor dem Start des 100-m-Laufes – die Athleten waren schon im Startblock – wurde dieser Lauf wegen starken Regens über eine halbe Stunde verzögert. Diese Pause bekam den Athleten überhaupt nicht und die Zeit von 12,74 sec. war für den Schapbacher Läufer gar nicht wundschgemäß.

Der Regen beeinträchtigte auch den weiteren Ablauf des Wettkampfes. In der letzten Disziplin, dem Diskus, musste die Riege von Marco Nitsch mit einem nassen und sehr glatten Wurfring zurecht kommen. Er meisterte dieses Handicap aber hervorragend und warf den Diskus auf seine persönliche Bestleistung von 44,79 m.

Im Gesamtergebnis standen 2927 Punkte und der 11. Platz für den 15-jährigen Athleten zu Buche. Es war eine Verbesserung seiner Bestleistung von über 120 Zählern. Somit war alles nur denkbar knapp. Nur 28 Punkte fehlten zum 6. Platz. Bereits am nächsten Sonntag geht es für Marco Nitsch bei den badischen Einzelmeisterschaften in Schutterwald wieder auf Weitenjagd. Hierfür hat sich der Schapbacher Athlet ebenso qualifiziert wie auch für die in zwei Wochen stattfindenden badischen Mehrkampfmeisterschaften im Neunkampf in Langensteinbach.

Letztes großes Saisonziel ist dann noch die Qualifikation für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Neunkampf Ende August in Filderstadt-Bernhausen.