Schwerstarbeit für die Wolfacher Abwehr: Hier setzt sich der Schramberger Martin Füchter durch. Foto: Rudolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball: Wolfacher unterliegen in Schramberg / Ausfälle nicht zu kompensieren

Von Stefan Lauterbach

SG Schramberg – TV Wolfach 25:22 (12:10). Der TV Wolfach konnte die eigenen Erwartungen im Handball--Derby gegen die SG Schramberg diesmal nicht erfüllen und verlor nach fünf Partien ohne Niederlage mal wieder ein Landesliga-Spiel.

Dass es nicht einfach werden würde, auf dem Sulgen zu punkten, war schon am Freitag vor der Partie klar. Zahlreiche Spieler mussten grippegeschwächt passen. So reiste der TVW ohne die kranken oder verletzten Claudius Baumann, Stefan Staiger und Stefan Lauterbach an. Auch Jens Gudelius lief angeschlagen auf und spielte trotzdem 60 Minuten durch. Da auch die Gastgeber einige Ausfälle zu beklagen hatten und mit ihren Kräften haushalten mussten, bekamen die Zuschauer zu keiner Zeit das erhoffte temporeiche Derby zu sehen.

Gastgeber Schramberg war nach einem Ausrutscher am vergangene Spieltag vor den eigenen Fans auf Wiedergutmachung aus und die Gäste aus Wolfach mussten sich in der ersten Halbzeit in der Abwehr erst noch finden. Auf diese Findungsphase nahmen die Hausherren verständlicherweise keine Rücksicht. Sie nutzten die Zuordnungsprobleme der Gäste, um schnell mit 4:1 in Führung zu gehen.

Beim TVW lief vorne wie hinten weiter nicht viel zusammen. Spielmacher Marvin Storz zog sich Mitte der zweiten Halbzeit eine Platzwunde am Kinn zu, konnte aber nach langer Behandlungspause weitermachen. Trotzdem fehlte insgesamt vorne wie hinten einfach jeweils das nötige Prozent Leistung und auch Glück, um die Begegnung ausgeglichener zu gestalten.

Als es dann hinten besser lief und die TVW-Defensive sich besser auf Schrambergs Rückraumschützen eingestellt hatte, häuften sich die technischen Fehler und Fehlwürfe im Angriff. Über den Kampf kamen die Gäste trotz dieses gebrauchten Tages nach 7:3 noch auf 7:6, 9:8 und 11:10 heran, zur Halbzeit lag die SG aber verdient mit 12:10 vorn.

Auch nach dem Seitenwechsel blieb es bei zäher Handballkost. Beide Mannschaften übertrafen sich mit Fehlwürfen, die Hausherren hatten davon in Summe etwas weniger zu verbuchen. Um den Zwischenspurt der Gastgeber auf 20:14 noch einmal wettzumachen, fehlten dem TVW an diesem Abend einfach die Kraft und auch das Glück.

In der Schlussphase kam Wolfach zwar durch eine offene Deckung nochmal auf 23:19 heran, Chancen auf Verkürzung wurden aber reihenweise vergeben. Auf Schramberger Seite war es am Ende Routinier Martin Füchter, der sich mit viel Einsatz den Weg durch die Wolfacher Abwehr suchte und seine Mannschaft mit 25:19 in Führung brachte. Dem TV Wolfach blieb nur Ergebniskosmetik zum 25:22 Endstand. TV Wolfach: Heinkele, Laiblin; Schmid (6), Haas (5/1), Gudelius (5/2), Pranic (2), Lehmann (2), Storz (2/1), Hacker, Scott, Brohammer (n.e.), Schmider (n.e.), Lauterbach (n.e.), Moosmann (n.e.).