Die Akteure der SG Lahr/Offenburg (links, hier gegen Heidelberg) wollen Ballverluste vermeiden und einen Sieg einfahren. Foto: Heck Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockey: SG Lahr/Offenburg reist zum punktlosen Schlusslicht HC Tübingen

(tom). 1. Verbandsliga: HC Tübingen – SG Lahr/Offenburg (Sonntag, 11 Uhr). Der vergangene 13:0-Kantersieg gegen Heidelberg war aus Sicht der Hockeyherren aus Lahr und Offenburg schnell zu den Akten gelegt.

Die Konzentration beim Tabellendritten (21 Punkte) gilt der Pflichtaufgabe am Sonntagmorgen. Die Reise führt nach Tübingen, zum noch punktlosen Schlusslicht. Im Hinspiel feierte die SG einen 7:0-Heimerfolg.

Kein Grund zur Überheblichkeit besteht einmal mehr aus Sicht der Gäste, auch wenn bei einer konzentrierten und seriösen Leistung nichts anbrennen sollte. "Ein Sieg ist Pflicht, diese Zielsetzung hatten wir uns für die ausstehenden drei Spiele vorgenommen. Heidelberg ist abgehakt, in Tübingen wollen wir das fortsetzen", sagt Kapitän Carsten Schultheiß.

Taktisch werden die Ortenauer angriffsorientiert agieren, versuchen, den Kontrahenten sofort im Aufbau unter Druck zu setzen. Die eigenen Angriffe sauber strukturieren, die Ballverluste in Grenzen halten, schnell und konsequent vor Gegners Tor auftreten – so soll der Weg zum Auswärtserfolg geebnet werden. "Wir müssen Dauerdruck entfachen. Auch wenn Tübingen sich dauerhaft nur hinten reinstellen sollte, werden früher oder später Tore für uns fallen", ist Schultheiß sicher. Personell werden die Ortenauer mit einem im Vergleich zu den Vorwochen etwas kleineren Aufgebot zum Tabellenletzten reisen. Ausgegangen wird von einem Zwölf-Mann-Kader, sodass die SG lediglich einen Auswechselspieler einsetzen könnte. Nils vom Felde (Fingerbruch) fällt weiter aus, ebenso ist Reiner Neukum nicht mit von der Partie. Und auch die vergangene Woche eingesetzten erfahrenen Spieler Torsten Paulen und Sebastian Erlewein werden nicht mitspielen. Dafür kehrt der jüngst privat verhinderte Phlipp Bross wieder in den Kader zurück.