Die Volleyballer des TV Friesenheim sicherten sich beim Heimspiel einen Platz im Mittelfeld. Foto: Bohnert-Seidel

TV sichert sich nach Sieg gegen Erlach Mittelfeldplatz

Der letzte Spieltag der Vorrunde, brachte den TV Friesenheim, Abteilung Volleyball, nochmal so richtig an seine Grenzen. In den vergangenen Wochen waren zwei Spieler aufgrund von Verletzungen nicht vollständig trainingsfähig. Aber auch beruflich bedingt, fiel bei dem ein oder anderen Spieler das Training aus. Eine Ausgangslage, die für den letzten Spieltag im alten Jahr, nicht gerade ideal war. Motivation, Bewegung und Teamgeist waren ein wichtiger Trumpf.

Mit Ulm und Erlach kamen zwei Mannschaften nach Friesenheim, die mit dem TV Friesenheim aktuell um die Plätze 7,8 und 9 kämpften. Die Plätze 8 und 9 sind Abstiegsplätze.

Gleich das erste Spiel war unter den Augen vieler Fans des TV Friesenheim nervenaufreibend. Ulm und Friesenheim schenkten sich nichts. Jeder Ball wurde umkämpft. Nach 100 Minuten höchster Konzentration und körperlicher Höchstleistung, stand es 2:1 für Ulm (25:27, 27:25,21:25). Nach einer Pause ging es weiter, mit dem Spiel Friesenheim gegen Erlach. Hier setzte Trainerin Angelika Ehret von Anfang an auf Tempo. Der Gegner sollte laufen.

Über die ersten Angaben wurde Druck ausgebaut. Trotz erster Erschöpfungsanzeichen, gelang es dem TV, diese Vorgaben umzusetzen und nach zwei Sätzen siegreich vom Feld zu gehen (25:18, 25:18). Das dritte Spiel, Ulm gegen Erlach, endete 2:0 für Erlach (25:19, 25:19). "Dieser Spieltag war für den TV sehr wichtig, durch die gewonnenen vier Punkte ist die Mannschaft nun im Mittelfeld auf Platz 6 und kann entspannt die Weihnachtsferien genießen", so Ehret.