Bezirkspokalsieger SC Orschweier (rote Trikots, hier im Ligaspiel gegen den SV Rust) bekommt es im südbadischen Wettbewerb mit Verbandsligist SC Offenburg zu tun. Archivfoto: Künstle Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballTermine im südbadischen Pokal angesetzt / OFV trifft auf den SV Linx

(sey). Noch schwitzen die Fußballteams der Region in der Vorbereitung. Und während die WM in Brasilien Geschichte ist, geht es in Südbaden schon bald wieder zur Sache.

Bereits vor rund zwei Wochen ist in der Geschäftsstelle des Südbadischen Fußballverbands (SBFV) unter der Leitung von Pokalspielleiter Thomas Schmidt die Auslosung der Qualifikationsrunde und der ersten Hauptrunde des SBFV-Rothaus-Pokals über die Bühne gegangen (wir berichteten). Nun aber wurden die Paarungen terminiert. Das Datum der einen oder anderen Partie können sich die Fußballfans in der Ortenau schon einmal rot im Kalender anstreichen.

In der ersten Runde bekommt es Bezirkspokalsieger SC Orschweier mit Verbandsligaaufsteiger SC Offenburg zu tun. Der FV Bodersweier empfängt bereits am Sonntag in einer Woche Landesligist FSV Altdorf (siehe Übersicht). Der FV Schutterwald empfängt den TuS Durbach. Brisant: Sollte Schutterwald gewinnen, wartet in der nächsten Runde, der ersten Hauptrunde, ausgerechnet der Kehler FV auf den FVS. Also jener Verein, den Schutterwalds neuer Coach Bora Markovic zuletzt 16 Jahre lang trainiert hat. Der SV Niederschopfheim muss zur Spvgg. Kehl-Sundheim.

Der Lahrer FV greift erst in Runde eins ins Geschehen ein und trifft auf den Sieger der Partie Bodersweier gegen Altdorf. Ein erstes Kräftemessen zwischen LFV und FSV ist also nicht auszuschließen.

Ebenfalls zu einem brisanten Duell in Runde eins kommt es beim Offenburger FV, allerdings erst am 2. August: Der OFV trifft zu Hause auf den Ligarivalen SV Linx.

Die Auslosung der zweiten Hauptrunde erfolgt im Rahmen der Verbandsliga-Saisoneröffnung am 8. August in Kuppenheim.