Ahmet Kalu (rechts) und der Lahrer FV hoffen auf den Verbandsligaaufstieg. Foto: Nodler Foto: Schwarzwälder-Bote

Lahrer FV hat am Samstag endgültige Gewissheit

(tom/sey). Was der Lahrer FV im Rahmen der Aufstiegsrelegation zur Verbandsliga aus eigener Kraft zum Erfolg beisteuern konnte, wurde umgesetzt. Nach dem 1:1 gegen den SC Konstanz-Wollmatingen wurde am Mittwochabend beim FV Lörrach-Brombach ein glänzender 4:0-Auswärtserfolg eingefahren.

Unter dem Strich also vier Punkte und eine Tordifferenz von plus vier aus Sicht des LFV. Am Samstag (17 Uhr) entscheidet sich in der Begegnung Konstanz-Wollmatingen gegen Lörrach-Brombach nun endgültig der Ausgang der Relegation.

Auch die Mannschaft des LFV sowie einige Fans werden per Bus nach Konstanz reisen und sich den Ausgang anschauen. "Wir sind jetzt natürlich ein Stück weit Anhänger der Lörracher und hoffen im Sinne unserer Aufstiegschancen auf Schützenhilfe", sagt LFV-Spielausschussvorsitzender Christian Haas. Über mögliche Spielausgänge und -konstellationen will sich Haas keine allzu großen Gedanken machen: "Lörrach-Brombach hat keine Aufstiegschancen mehr, aber aus unserer Sicht ist es selbstverständlich, dass sie nochmals alles abrufen werden, um die Saison zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen."

Sollte Konstanz-Wollmatingen sein Spiel ebenfalls mit 4:0 gewinnen, wären die Lahrer dennoch in der Verbandsliga. Zunächst, klärte gestern auf Anfrage der "Lahrer Zeitung" Thorsten Kratzner vom Südbadischen Fußballverband auf, entscheide die Punktgleichheit, anschließend die Tordifferenz. Dies wäre bei einem 4:0-Sieg gleich, ebenso die Anzahl der erzielten Tore. Entscheidendes Kriterium sind jedoch die auswärts mehr erzielten Tore – und da hat Lahr in Lörrach vier, Konstanz beim LFV aber nur eines erzielt. "Es wird also am Samstag auf jeden Fall eine Entscheidung geben", so Kratzner.

Dass das offiziell letzte Spiel in 112 Jahren LFV-Vereinsgeschichte erfolgreich endete, freute Haas: "Gegen den heimlichen Favoriten der Relegation – noch dazu auswärts – so klar zu gewinnen, macht uns stolz und glücklich. Die Jungs hatten richtig Bock auf das Spiel, haben die erste Enttäuschung nach Konstanz abgeschüttelt, die Ärmel hochgekrempelt und eine großartige Leistung abgerufen." Am Wochenende soll die Krönung folgen.