Alica Burgert und ihre Mitspielerinnen beim TV Lahr treffen mit der HSG St. Leon/Reilingen auf das stärkste Rückrundenteam der vergangenen Saison in der BaWü-Oberliga. Archivfoto: Wendling Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballTV Lahr erwartet Leon/Reilingen

Von Alexander Bühler

BaWü-Oberliga: TV Lahr – HSG St. Leon/Reilingen (Samstag, 18 Uhr). Nach der Auftaktniederlage in Korb erwartet Trainer Daniel Hasemann eine deut-  liche Leistungssteigerung seines Teams. Der Gegner ist bereits in guter Form.

Die Lahrer Damen sind mit einem nicht erwarteten 21:26-bei einem Aufsteiger in die Saison gestartet. Hasemann ärgert sich besonders über den Beginn der zweiten Halbzeit, als seine Mannschaft viel zu wenig Laufbereitschaft an den Tag legte und einiges an Spielfluss vermissen ließ. "So kann man kein Spiel in der Oberliga gewinnen", moniert der Coach.

"Wir müssen uns extrem steigern"

Mit Leon/Reilingen kommt nun ein Kontrahent, der mit einem 35:22-Sieg gegen Drittligaabsteiger TV Nellingen II fulminant in die Runde gestartet ist. Hasemann erinnert sich auch noch gut an die vergangene Runde, als Lahr sich im letzten Saisonspiel immer wieder in der kompakten Abwehr von St. Leon festrannte und trotz ansprechender Leistung mit 23:28 den Kürzeren zog. Auch im Hinspiel standen die Lahrerinnen auf verlorenem Posten und unterlagen deutlich mit 17:28.

Der morgige Gegner war nach einem Trainerwechsel die beste Rückrundenmannschaft 2013/14 und hat unter Daniel Pfisterer nur wenige Punkte liegen lassen. Daniel Hasemann sieht St. Leon/Reilingen als ausgeglichen besetzte Mannschaft, aus der gegen Nellingen die zehnfache Torschützin Lisa Engelmann herausragte. Entsprechen weiß der Coach, was auf sein Team zukommt. Seine Forderung: "Wir müssen uns extrem steigern. Jede Spielerin muss 100 Prozent abrufen, um gegen diesen Gegner etwas reißen zu können."

Sollten seine Schützlinge diese Vorgabe umsetzen können, erwartet die Zuschauer ein rassiges Frauenhandballspiel. Allerdings muss Hasemann auf Torhüterin Anni Schmalz und Kreisspielerin Teresa Beathalter, die beide auf eine Hochzeit eingeladen sind, verzichten. Ein großes Fragezeichen steht hinter dem Einsatz von Hanna Steinmetz, die in Korb aufs Knie gefallen war. Bei ihr wird sich kurzfristig entscheiden, ob sie mit von der Partie sein kann.