Vier Tage lang zeigten Reiter und Pferde beim 55. Messereitturnier ihr Können. Foto: Bohnert Foto: Schwarzwälder-Bote

Verena Schieler (RV Lahr) und Natalie Schrempp (RFV Lahr-Reichenbach) bei Messeturnier knapp dahinter

Von Andreas Bohnert

Ralf Hönig war auch 2015 der dominierende Reiter der Springmeisterschaft des Ortenauer Reiterringes beim 55. Messereitturnier. Zum dritten Mal nach 2012 und 2013 gewann der Profi vom Gestüt Homberger in Legelshurst den Titel des Springmeisters.

Als Dritter des Zeitspringens ins Rennen gegangen leistete er sich in drei weiteren Springen mit vier Umläufen keinen einzigen Abwurf und verwies mit Carefull H2 die Lahrerin Verena Schieler mit Lolipop und Natalie Schrempp aus Lahr-Reichenbach mit Good Live auf die Plätze. Verena Schieler hatte zum Auftakt am Freitag das Zeitspringen vor Sofia Köninger (Achern) mit Cliff H und Ralf Hönig gewonnen. In der zweiten Wertung siegte mit Marcin Wysocki der Bereiter des Gestüts Kammin aus Friesenheim vor Natalie Schrempp und Ralf Hönig. Verena Schieler unterlief hier der einzige Fehler, der sie am Ende den Titel kostete.

Die drei Medaillengewinner machten die dritte und vierte Wertung unter sich aus. Schieler vor Hönig und nochmals Schieler mit ihrem zweiten Pferd Argentina lautete die Reihenfolge in der dritten Wertung. Im Finale führte nach zwei Runden Natalie Schrempp die Ehrenrunde an. Es folgten Verena Schieler, Ralf Hönig mit zwei Pferden auf den Plätzen drei und vier.

Juniorenmeisterin wurde nach Dressur und Stilspringen mit Stechen Sina Schneider (Gestüt Homberger) vor Moritz Schmiederer (Lahr) und der Meißenheimerin Anna Meidinger mit Absolut Albert.

In der Traditionsprüfung des Samstags, dem Mannschaftsspringen um den Wanderpreis der Stadt Offenburg, schlug die Stunde des Reitervereins Fautenbach. Der Traditionsverein gewann nach Stechen nicht nur die Prüfung vor Ichenheim sondern belegte mit der zweiten Mannschaft auch Platz drei. Im Stechen ritt je ein Vertreter der beiden Mannschaften. Florian Sucher gab hier dem Ichenheimer Vertreter Tobias Müller auf Lantana das Nachsehen. Für die Ichenheimer ritten noch Steven Ketterer/Chuck, Frank Reurer/Coco Jambo und Carolin Schill/Latino.

Die Dressurreiter der Ortenau hatten vor zwei Wochen in Lahr-Reichenbach ihre Titelträger ermittelt. Ann-Kathrin Liedeka aus Kippenheim gewann Gold vor Katharina Weislogel (Legelshurst) und Kerstin Schiller aus Ottenheim. Die Fahrer hatten die Medaillen Mitte September in Legelshurst ausgefahren. Die Reihenfolge bei den Pony-Einspännern lautete Monika Fleig (Pferdefreunde Meißenheim) vor Sandra Loritz (Hürsterhof), bei den Pony-Zweispännern Klaus Haag (Legelshurst) vor Thomas Panther (Reiterverein Meißenheim) und Lilly Ruf vom Hürsterhof in Ichenheim. Der Wettbewerb der Einspänner Großpferde war eine Ottenheimer Vereinsmeisterschaft. Tanja Wirth vor Bertram Trunkenbolz und Björn Kern war die Reihenfolge.