Manuel Buchholz wäre ein Tor gegen Freistett zu gönnen – weil der Hofstetter immer zu den Besten gehört Foto: Bauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Leukel-Elf hinkt zuletzt hinter den Erwartungen her / Freistett kommt

Von Werner Bauer

Nur ein Punkt aus den beiden ersten Rückrundenspielen der Fußball-Bezirksliga Offenburg ist einfach zu wenig für eine Spitzenmannschaft, die sich nach dem Abstieg aus der Fußball-Landesliga Ziele gesetzt hat. Am Wochenende empfängt der Sportclub Hofstetten zum letzten Heimspiel vor der Winterpause nun den SV Freistett, Anpfiff im Hofstetter Waldsee-Stadion ist am Samstag um 15.30 Uhr.

Gegen die Gäste will der Sportclub seine Bilanz selbstverständlich wieder aufbessern und sich mit einem Sieg in die Winterpause verabschieden. In Freistett gelang dem Sportclub ein wichtiger 1:0-erfolg, der allerdings bis zum Schlusspfiff an einem seidenen Faden hing. Doch das Team von SC-Trainer Martin Leukel machte sich das Leben – wie so oft in dieser Runde – selbst schwer und hätte die Partie damals eigentlich längst entschieden haben können. So geriet der knappe Vorsprung aber noch in Gefahr, weil die Elf von Coach Steve Schröter Morgenluft witterte.

In Kirnbach lieferte der Sportclub vor allem in der ersten Halbzeit ein sehr gutes Spiel ab. Kirnbach hätte vielleicht den Mut verloren, wenn die Mannschaft mit zwei Toren in Rückstand geraten wären. So war es aber auch im letzten Heimspiel gegen den SV Rust. Auch hier reichte der Ein-Tore-Vorsprung nicht, weshalb die Gäste aus Hofstetten überraschend einen Punkt entführten, weil die Leukel-Elf das Fußballspielen in Durchgang zwei eingestellt hatte.

Dafür entschädigte der SC seine Fans mit einen tollen Spiel in Kirnbach, wenngleich am Ende ohne Punkt nach Hause gefahren werden musste. Die Leukel-Elf hinterließ in diesem Derby einen starken Eindruck und war nach Kirnbacher Aussagen die beste Mannschaft, die sich in dieser Saison dort vorgestellt hatte. Der FCK war am Ende einfach das glücklichere Team.

Doch das Glück muss man sich wieder erarbeiten und vor allem muss die Defensive wieder funktionieren. Wenn der SCH an die Derby-Leistung anknüpfen kann, hinten wieder sicher steht, ist auch gegen Freistett ein "Dreier" in Sicht.

Dieser ist auch notwendig, will Hofstetten vorne dran bleiben. Ein Derby wie in Kirnbach kann verloren werren, doch die zwei verschenkten Punkte gegen Rust tun weh, weshalb das Leukel-Team jetzt gefordert ist. SC-Spielführer Michael Kornmaier und seine Mannschaft werden sicher alles daransetzen, um Freistett erneut zu bezwingen.